Warum soll man in Indien Kindern nicht über den Kopf streichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich finde das auch in Deutschland nicht ok, einfach irgendwem - Kind oder Erwachsener - über dne Kopf zu streicheln. Würdest du das mögen?

Der Kopf gilt in manchen Kulturen bzw. Religionen Asiens als Sitz der Seele. Durch die Berührung könnte diese Schaden nehmen. Also bitte Rücksicht nehmen und ein Kind, auch wenn es noch so niedlich ist, wenn überhaupt berühren dann lieber an der Hand oder am Arm.

Das habe ich auch noch nicht gehört. Aber vielleicht wegen Läusen?! Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage wieso man überhaupt einem Kind in Indien über den Kopf streichen wollte?! Nimm ein paar Bundstifte mit, darüber freuen sich die meisten mehr als über Streicheleinheiten.

Ich finde das Wort Rücksicht ganz gut. Denn neben der traditionellen Perspektive ist es auch eine Frage ob ein Kind von einem "Fremden" einfach so gestreichelt werden möchte. Ein Lächeln kann doch ebenso wirkungsvoll sein!

Was möchtest Du wissen?