Verständigung in Namibia auf Deutsch?

5 Antworten

Ich bin 2005 drei wochen mit dem wohnmobil durch namibia und hatte weder mit englisch noch mit deutsch probleme ( selbst in den "verlassensten winkeln" nicht - egal ob mit "Schwarzen oder Weisen") Also keine sorge ;-) und viel spass - es ist ein traumhaftes land!!!

Namibia - (Afrika, Sprache, Namibia)  - (Afrika, Sprache, Namibia)

Hallo wonderfulworld,

wir waren vor kurzem zu Fuß durch Namibia (in einer kleinen Gruppe) unterwegs. In allen Lodges kam man mit Deutsch bestens zurecht. Englischkenntnisse sind natürlich von Vorteil. Die liebenswerten Menschen werden Dir aber immer helfen, auch wenn man nur mit den Händen versuchen würde sich zu verständigen. Es ist ein wundervolles Reiseland, für Menschen die die Weite und Ruhe mit fantastischen Naturfarbspielen suchen. Viel Spaß beim Entschluß, dieses Land trotz Sprachbarrieren zu bereisen.

Ich kann die Aussagen der anderen nur bestätigen, auch ich konnte mich in Namibia problemlos auf deutsch verständigen. Manche Leute verstanden sogar meinen badischen Dialekt!!!

Die Menschen, die mit Touristen zu tun haben, können sehr oft Deutsch, allerdings nicht immer. Aber idR kennen Sie jemand, der weiter helfen kann.

Hi, mach Dir keine Sorgen in Namibia kommst Du mit Deutsch zurecht. Selbst auf kleinen Farmen sind Leute die es Sprechen, egal ob weiss oder Schwarz. Logischer weise klappt es nicht immer, aber falls Du stecken bleibst, sprich einfach langsam. Deutsch hat den Vorteil, teilweise im Afrikaans mit eingebaut zu sein, und das spricht jeder. Englisch natürlich auch. Lokal Zeitungen in Swakop oder Windhoek sind ebenfalls erhältlich. Interessant auch die Buchhandlung in Lüderitz, immer mal ein stöbern wert. Auch auf den meisten Touristplätzen findes Du Broschüren in Deutsch. Also sicherlich Prolemloses reisen in einem wunderschönen Land. Dir viel Spass dort.