Stockholm, alleine reisen: hostels, tipps?

2 Antworten

Ich würde dir raten ein Apartment in Stockholm zu mieten. Dann kannst du dich auch selbst verpflegen, das ist auf jeden Fall günstiger, als in ein Restaurant zu gehen. Oft kannst du in den Restaurants der großen Kaufhäuser relativ günstig essen, aber auf Dauer ist das auch teuer. Hier kannst du dich nach einem Zimmer umsehen: http://www.wimdu.de/stockholm

Billig ist in Schweden garnichts, auch nicht die Hostels - aber das Land und auch Stockholm sind jede Krone wert!

Hostels findest Du auf der Seite www.hostelworld.com, bei den Beschreibungen und vor allem den Beurteilungen kannst Du sehen, wo es in der Stadt gelegen ist und wie die Klientel so aussieht. Ob Du 'gut nette Leute kennenlernen' kannst, liegt ja ganz an Dir und nicht so sehr am Hostel!

Es gibt für Stockholm die 'Stockholm Card', kostet für drei Tage knapp 90€. Ob sich das für Dich lohnt, kannst Du herausfinden, wenn Du Dir ein wenig klarer bist, was Du alles unternehmen möchtest. Immerhin ist aber die freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrmitteln (Bus, U-Bahn, Tram und Boot/Fähre), auch in die Umgebung, enthalten und der Eintritt in fast alle Museen frei.

Ich würde Dir raten, Dir erstmal ein paar Reiseführer zu besorgen (gibt es auch in den örtlichen Büchereien billig oder kostenlos zu leihen) und zu schmökern, damit Du weißt, was Dich überhaupt erwartet und Du die Stadt schon mal ein wenig einschätzen kannst. Es gibt auch eine Stockholm-Seite, die durchaus informativ ist visitstockholm.com. Die ist allerdings Englisch, aber das brauchst Du auch beim Besuch der Stadt, es sprechen oder verstehen nur wenig Leute Deutsch.

Bei der Ankunft kannst Du Dich dann bei der Tourist Information auch noch beraten lassen bzw. Dich mit aktuellem Material eindecken. Bei der Filiale im Flughafen Arlanda gibt es auch gut Deutsch sprechende MitarbeiterInnen.

Ich würde mir aber auf jeden Fall kurz vor Deiner Reise auch noch einen aktuellen der kleinen Reiseführer kaufen, die es für Städtereisen so gibt (Marco Polo, ReiseKnowHow City Trip, National Geographic, DuMont direkt etc.). Darin gibt es meist auch Vorschläge für Stadtspaziergänge etc., die an den wichtigsten oder schönsten Plätzen der Stadt vorbei führen.

Ich würde mir auch einen Jugendherbergsausweis machen lassen, mit dem gibt es in den YHI- Hostels günstigere Preise und auch sonst manchmal Vergünstigungen (gilt auch für einen Internationalen Studentenausweis).

Roetli  21.12.2014, 02:14

YHI-Hostels können in Schweden auch STF oder IYHF oder Vandrarhems heißen! Besonders schön ist das 'Skeppsholmen' gegenüber der Altstadt mit dem Königspalast, ungewöhnlich sind 'Af Chapman', eine Jugendherberge auf einem früheren Segelschulschiff', ein ausgemusterter Jumbo nahe dem Flughafen in Arlanda, das 'Langholmens' in einem früheren Gefängnis, das 'Rote Boot' auf dem Mälarsee oder auch das 'Rygerfjord', ebenfalls ein Boot. Alle die sind schnell ausgebucht, also frühzeitig kümmern.

Viel Geld sparen könntest Du mit Couchsurfing, aber da muß man sich halt auch auf die Gastgeber einstellen! Könnte aber gerade bei den gastfreundlichen Schweden eine tolle Erfahrung werden!

angelinax
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Tipps!