Schönster "Indian Summer" in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eigentlich überall, wo es viel Laubwald gibt. Der Unterschied zu den USA/Kanada sind die Baumsorten, drüben haben die einige, die sehr kräftige Herbstfarben entwickeln. Auch das Klima spielt eine Rolle, die Mischung aus Nachtfrösten und Sonnentagen macht viel aus.

In Deutschland ist schöne Laubfärbung im Thüringer Wald zu sehen, sogar von der Autobahn (Erfurt-Schweinfurt) oder vom Zug (Jena-Nürnberg) aus. Natürlich erst recht, wenn Du mitten reinfährst.

Hi,

manchmal erscheinen auch unsere Wälder "verdächtig bunt", das kommt durch massenhaft ausgesäte, amerikanische Eichen. Das gilt besonders für den Westen, weil das im Rahmen des Marshallplanes gemacht wurde. Der Osten, besonders die sächsische Schweiz, sind aber ebenso hinreissend bunt.

LG

0

Einer der schönsten Plätze, um in Deutschland den "Indian Summer", die Herbstfärbung des Laubs, zu genießen, ist der Große Ahornboden im Karwendelgebirge. Er liegt in einem Naturschutzgebiet, in das sich Bayern und Tirol teilen.

DH

0

Indian Summer ist eigentlich nur eine Bezeichnung für eine besonders schöne bunte Laubfärbung der Wälder im Herbst. Den kannst du in Deutschland überall erleben, musst nur die Augen offen halten. Wenn man mal nicht die Autobahn nimmt, sondern einfach die Landstraßen entlang fährt, entdeckt man viel Indian Summer in Deutschland. Mein "Lieblings-Indian-Summer" ist die Gegend um Bad Urach, da ist es hügelig und viele "bunte" Bäume sind zu sehen.

Ein Tip vielleicht für nächstes Jahr: Das Obere Donautal zwischen Tuttlingen und Sigmaringen ist im Herbst ein Traum!

Im Bayerischen Wald kann man im Oktober auch bunten Herbstblätterwald genießen. Ich empfehle dafür den Ort Frauenau sowie eine Wanderung zu den Schachten, den ehemaligen Viehweiden. Gibt aber noch mehr schöne Ecken dort.

Hallo ganescha,

wenn Dir der sehr schöne Vorschlag von Wolpertinger1 jahreszeitenbedingt zu kühl ist, dann wäre die umwerfend bunte, sächsische Schweiz mit dem Elbsandsteingebirge meiner Meinung nach das Topziel. Schnell hinfahren, bevor sich das noch herumspricht :-)

LG

Was möchtest Du wissen?