Muscheln von Neuseeland nach Deutschland schicken.

3 Antworten

Da würde ich auch erstmal die Bestimmungen durchlesen. Man hat ja schon oft davon gehört, dass Leute versehentlich etwas nach Hause geschickt haben, was unter Naturschutz steht.

Es kommt darauf an, welche Art Muschel das ist, ob sie geschützt sind und bei uns eingeführt werden dürfen. Schau mal in den Zollbestimmungen.

Ebenso wichtig ist, ob ganz allgemein Muscheln aus Neuseeland ausgeführt werden dürfen.