Lohnt sich eine einwöchige Fernreise?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, von wo ab ihr fliegt, wir flogen ab München nach Mombasa 8 Stunden und machten von dort gleich mal eine 3 tägige Kurzsafari, sowas sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Nach der Safari hatten wir noch einen Transfer zum Hotel an der Südküste(Diani Beach) von ca. 2 Stunden ab Mombasa. Im Großen und Ganzen müsst ihr auch ohne Safari ca. 10 Stunden bis zur wirklichen Ankunft rechnen. Für reinen Badeurlaub ist 1 Woche nicht zu kurz, aber ich finde, nur zum Baden ist Kenia zu schade, Warum fliegt ihr nicht auf die Malediven, ich glaub, da reicht 1 Woche vollkommen.

Ich finde nein. Der ökonomische Fußabdruck ist enorm, die Kosten sind hoch, der Zeitaufwand ist riesig und die Kultur ist wahrscheinlich sehr viel verschiedener als wenn man nach Frankreich fährt. In einer Woche wird man da weder sich selbst noch seinen Gastgebern gerecht.

Ich finds grenzwertig, weil man ja auch einfach lange schon unterwegs ist (An- und Abreise). Von daher kannst du sicherlich einen Mehrwert daraus für dich ziehen, wenn du eine längere Zeitperiode einplanst und nicht nur eine Woche fliegst.

Backpacking in Kuba oder Thailand?

Hallo :)

Ich (19, weiblich) habe diesen Sommer nach meinem Abi zwei Monate Zeit, um zu reisen. :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eher nach Kuba oder Thailand gehen soll. Sehr wahrscheinlich werde ich alleine reisen.

Von den Monaten her ist es allerdings nicht so ideal: Anfang Juli - Ende September. Also Regenzeit in Thailand und Hurrikan Zeit in Kuba :/ Hat da jemand Erfahrungen? Es stört mich nicht, wenn es keinen strahlenden Sonnenschein gibt, aber gefährliche Situationen müssen auch nicht sein (so wie letztes Jahr auf Kuba z.B.) Habe gehört, dass die meisten Hurrikans auch im September/Oktober sind. Wäre Juli/August dann eine geeignete Reisezeit? Bzw. in Thailand August/September?

Auch habe ich ein bisschen Angst vor Malaria und so. Das Risiko soll ja in der Regenzeit nochmal höher sein, was mich gerade auch irgendwie verunsichert. Hier wäre Kuba also vermutlich besser (malariafrei).

Dann wäre noch so die Frage, ob man die zwei Monate (wenn man schon mal so viel Zeit hat) nicht eher für Thailand nutzt, Kuba kann man bestimmt auch mal bereisen, wenn man etwas weniger Zeit hat, oder?

Und zuletzt, was findet ihr schöner? Will auf jeden Fall beides sehen, es ist nur die Frage, was es diesen Sommer wird. :)

Und sorry, wenn ich ein bisschen ängstlich rüberkomme... Ich war noch nie so weit weg und auch noch nie alleine, wäre also meine erste Backpacking Tour :D

...zur Frage

Rucksackwahl für Vietnam

HI leute bin hier frischling und brauche dringen eure hilfe!! :P

Ich habe bemerkt, dass hier im forum schon ähnliche threats bestehen, mich aber trozdem entschlossen einen zu eröffnen der sich individuell auf meine situation bezieht. danke für euer verständnis :-)

Jetzt zum eigentlichen "Problem": werde mit einem kumpel ab anfang juli 5 wochen nach vietnam gehen. Ausrüstungsmäßig sind wir soweit vorbereitet was noch fehlt ist - wer hätte das gedacht - ein rucksack :P ich habe mich schon ein wenig informiert bin aber unsicher bei der wahl. meiner meinung nach kriterien die er erfüllen müsste:

-volumen ca. 55-60L(?!)

-Regenabdeckung bzw wasserschutz

-budgetmäßig im rahmen von unter 100€

-übernachtungen: haupsächl. hostels etc. evtl. auch hin und wieder in der pamba (weiss nicht ob das wichtig ist(?)

auf was würdet ihr noch achten? was würdet ihr mir empfehlen? hat jemand vllt. sogar eine konkrete empfehlung?

mein favorit ist momentan dieser: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=137319&k_id=0402&hot=0%C2%AD%1C%C2%AD

danke im vorraus für eure ratschläge ;-) grüße jayjay90

...zur Frage

Sitzplatz in einer Boeing 777-300ER bzw. 777-300 bei Cathay Pacific Airlines?

Hallo zusammen,

im Juli trete ich meine erste Fernreise nach Bali an. Dabei fliegen wir mit Cathay Pacific von Frankfurt über Hongkong nach Denpasar/Bali. Der Flug Frankfurt - Hongkong findet in einer Boeing 777-300ER statt, der Weiterflug nach Denpasar in einer Boeing 777-300 (ohne "ER"). Nun sind das ja leider sehr lange Flüge. Da ich aber etwas auf mein Geld achten musste, war nicht mehr als die normale Economy Class drin.

Jetzt wollte ich die letzten Tage eine Sitzplatzreservierung durchführen. Da wir jedoch ein Angebot von Aeroplan gebucht haben und dies wohl in der Buchungsklasse "S" erfolgte, soll angeblich eine Sitzplatzreservierung, selbst gegen Entgelt, nicht möglich sein. Erst im Rahmen des Web Check-In ab 48h vor Abflug. Stimmt denn das? Hat hiermit schon jemand Erfahrung, ob vielleicht doch ein freundlicher Anruf Abhilfe verschafft und eine Reservierung dann doch möglich ist?

Außerdem möchte ich gerne wissen, wie groß der Sitzabstand in der Economy Class in der 777-300ER bzw. 777-300 von Cathay Pacific ist, wie breit die Sitze sind und ob man kostenfrei ein Kissen, Decke, Augenmaske, Ohropax und ähnliches erhält, oder ob man für einen angenehmen Flug über die Nacht hinweg dies selbst mitbringen sollte? Leider habe ich im Internet hierzu keine genauen Angaben gefunden. Deshalb die Frage an euch, in der Hoffnung dass jemand seine Erfahrungen mir schildern kann.

Vielen Dank!

...zur Frage

3 monatige Rundreise (Zentral- und Südamerika, Karibik)

hallo zusammen

ich plane nächstes jahr (vor dem beginn meines masterstudiums) endlich eine lang ersehnte reise zu unternehmen. es war schon immer mein traum etwas länger zu verreisen und nun scheint sich der moment ideal dafür. die reise soll ca. 3 monate dauern, von mitte mai bis mitte august (studium beginnt anfangs september). die ausgewählte route sieht folgendermassen aus: start in mexiko (flug von zürich aus), danach kuba, dom.rep., puerto rico, venezuela, kolumbien (cartagena de indias) und zum schluss brasilien (rio ist mein persönliches highlight)

zur aufenthaltsdauer (richtwerte):

• mexico: von mexico city nach cancun: 2 wochen
  • kuba: 2 wochen
  • dom.rep.: 2 wochen
  • puerto rico: 2 wochen
  • venezuela: 1 woche
  • kolumbien: 1 woche
  • brasilien: 2 wochen

dabei soll nicht das ganze land erkundigt werden sondern nur punktuelle ortschaften wie cartagena, rio, havanna, etc. surfen und entspannen an den stränden steht im mittelpunkt sowie einige ausflüge in das landesinnere.

zum budget: habe so an 1000 CHF pro monat gedacht exkl. flug. ist ein total von max. 6000 CHF für diese dauer realistisch?

übernachten werde ich in hostels.

ist das alles überhaupt realistisch?

in diesem zusammenhang stellt sich die frage nach der besten reisemöglichkeit innerhalb der karibik...biiligflug, fähre, bus, etc. kann mir da jemand weiterhelfen?

noch etwas im voraus, mir ist bewusst dass im sommer in der karibik regenzeit ist kann jedoch die 30 minütigen regenschauer problemlos akzeptieren und in kauf nehmen und wenn die hurricansaison beginnt bin ich auch schon längst durch.

ich weiss ich stecke noch voll in der planung und es wirkt zu beginn noch sehr wacklig. bin dennoch gespannt auf die tipps, vielen dank bereits im voraus :)

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?