Lohnt sich eine einwöchige Fernreise?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, von wo ab ihr fliegt, wir flogen ab München nach Mombasa 8 Stunden und machten von dort gleich mal eine 3 tägige Kurzsafari, sowas sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen. Nach der Safari hatten wir noch einen Transfer zum Hotel an der Südküste(Diani Beach) von ca. 2 Stunden ab Mombasa. Im Großen und Ganzen müsst ihr auch ohne Safari ca. 10 Stunden bis zur wirklichen Ankunft rechnen. Für reinen Badeurlaub ist 1 Woche nicht zu kurz, aber ich finde, nur zum Baden ist Kenia zu schade, Warum fliegt ihr nicht auf die Malediven, ich glaub, da reicht 1 Woche vollkommen.

Ich finde nein. Der ökonomische Fußabdruck ist enorm, die Kosten sind hoch, der Zeitaufwand ist riesig und die Kultur ist wahrscheinlich sehr viel verschiedener als wenn man nach Frankreich fährt. In einer Woche wird man da weder sich selbst noch seinen Gastgebern gerecht.

Ich finds grenzwertig, weil man ja auch einfach lange schon unterwegs ist (An- und Abreise). Von daher kannst du sicherlich einen Mehrwert daraus für dich ziehen, wenn du eine längere Zeitperiode einplanst und nicht nur eine Woche fliegst.

3 monatige Rundreise (Zentral- und Südamerika, Karibik)

hallo zusammen

ich plane nächstes jahr (vor dem beginn meines masterstudiums) endlich eine lang ersehnte reise zu unternehmen. es war schon immer mein traum etwas länger zu verreisen und nun scheint sich der moment ideal dafür. die reise soll ca. 3 monate dauern, von mitte mai bis mitte august (studium beginnt anfangs september). die ausgewählte route sieht folgendermassen aus: start in mexiko (flug von zürich aus), danach kuba, dom.rep., puerto rico, venezuela, kolumbien (cartagena de indias) und zum schluss brasilien (rio ist mein persönliches highlight)

zur aufenthaltsdauer (richtwerte):

  • mexico: von mexico city nach cancun: 2 wochen
  • kuba: 2 wochen
  • dom.rep.: 2 wochen
  • puerto rico: 2 wochen
  • venezuela: 1 woche
  • kolumbien: 1 woche
  • brasilien: 2 wochen

dabei soll nicht das ganze land erkundigt werden sondern nur punktuelle ortschaften wie cartagena, rio, havanna, etc. surfen und entspannen an den stränden steht im mittelpunkt sowie einige ausflüge in das landesinnere.

zum budget: habe so an 1000 CHF pro monat gedacht exkl. flug. ist ein total von max. 6000 CHF für diese dauer realistisch?

übernachten werde ich in hostels.

ist das alles überhaupt realistisch?