Leben wie anno dazumal - wo ist das im Urlaub möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir nur eine Fahrt nach Eindhoven empfehlen. Es gibt dort das "Historical Open Air Museum". Ich war schon dort; es ist wirklich schön gemacht und vor allem interaktiv: du kannst beim Eisen schmieden zuschauen, töpfern, Brot backen, etc.

Im Internet findest du das Museum, wenn du "historisch openluchtmuseum eindhoven" in z.B. Google eingibst. Günstige Hotels gibt es u.a. hier: http://bit.ly/bsVj00

Gruß und viel Spaß

Günter

Fahr in den Nordosten der Slowakei, da wo es schön ländlich ist und du wirst Ortschaften, Häuser, Menschen etc. finden, bei denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Ich war kürzlich dort und kaum war man von der Autobahn abgefahren und ungefähr 30 km weiter in die ländlichen Gebiete vorgedrungen, fühlte man sich um 40 Jahre in die Zeit zurückversetzt. War ein tolles Erlebnis und vor allen Dingen sehr entspannend!

Mir fällt Umbrien ein, da gibt es noch viele Bergdörfer, die nicht mit dem Auto zu erreichen sind. Oder eine Alm, da bekommst du auf jeden Fall minimalistisches Leben wie einst hautnah mit! Nur mit den Menschen dort ist es nicht immer ganz leicht, sie sind eben eher die Einsamkeit gewohnt. Auch in Süditalien ist vieles noch so, wie es vor hundert Jahren war. Kleine Dörfer in der Gegend um Lecce beispielsweise, wo Oma die Pasta macht und einzeln zum trocknen im ganzen Haus aufhängt, wo es noch keine Heizung gibt und der Aberglaube den Alltag beherrscht...

Nun, das kommt auch bissel drauf an, welche eboche du erleben willst, also z.b. wieweit du "zurückgehen" willst. Hast du da vorstellungen? Was genau willst du erleben und wo willst du es erleben ( kann es auch z.b. der bergdschungel in myanmar sein - wo menschen wie in der steinzeit auch heute noch leben?) oder soll es sowas sein wie z.b. die "schwäbischen dörfer" in Venezuela?

Also ich denke, es gibt viele möglichkeiten, doch da solltest du deine wünsche bissel konkreter formulieren - dann kann dir sicherlich geholfen werden ;-)

lg rwf

http://www.youtube.com/watch?v=-avdmEiqHRk
 - (Urlaub, Grenzerfahrung, Leben früher)

Was möchtest Du wissen?