Meine Freundin (aus Argentinien) möchte Urlaub in Deutschland machen, was brauchen wir?

1 Antwort

Hallo,

rechtssichere Auskünfte gibt es hier nicht, aber ein Visum braucht sie zumindest nicht, das Auswärtige Amt informiert gerne: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_C681AAA94C9249D9B99B7137A564D98C/DE/EinreiseUndAufenthalt/StaatenlisteVisumpflicht_node.html

LG

wow das ging schnell, ja visum ist nicht nötig, die sache ist nur die deutsche botschaft in buenos aires hatt ihr gesagt das ich eine verpflichtungserklärung unterschreiben muss, die bundespolizei und das auswärtige amt sagten mir aber das ein einladungbrief reicht, das verwirrt mich alles... danke schonmal

@Views

Meiner Meinung nach hat das AA/die Bundespolizei recht, denn die machen die Regeln bzw. führen sie aus und die Ausreise aus Argentinien dürfte eigentlich kein Problem sein- aber wie gesagt, mein Schrieb ist ohne Rechtssicherheit.

LG

@Seehund

...und du hast vor lauter Freude über die schnelle Antwort vergessen, hier noch das "Däumchen zu bewerten".:-)

@moglisreisen

danke für den daumen hinweis, ich habe keinen plan wie das hier läuft ;-)

@Seehund

Nach deiner Schilderung und den Angaben des AA ist nichtmal ein Einladungsschreiben erforderlich.

Allerdings wissen wir nicht, ob die Botschaft dort eine möglicherweise falsche Auskunft gegeben hat, wir das falsch verstehen oder deine Freundin etwas erzählt und gefragt hat, was sie visumspflichtig erscheinen ließ.

Umso wertvoller vielleicht der Tipp von moglisreisen zur Kontaktaufnahme zum AA.

@Seehund

falls es noch jemand interesiert:

habe eben alles geklärt, mann braucht tatsächlich nur eine formlose einladung und sie muss nachweisen das sie genug geld hatt, fertig!

grüße

@Views

Danke für die Rückmeldung, viel Spaß für euch beide- schöne zeit wünsche ich euch!

LG