Künstlerdorf im Apennin in Italien?

1 Antwort

WEnn Du noch die Provinz wüßtest...

Es gibt in italien zahlreiche sog. 'Künstlerdörfer' und der 'Apennin' zieht sich ja durchs ganze Land. Da wäre z.B. noch Pietrasanta in der Toscana, wo sich vor allem Bildhauer und Steinmetze angesiedelt haben oder Calcata bei Viterbo oder Bagnoregio bei Orvieto oder Acerenza bei Potenza und, und, und...

Zahllose kleine Städtchen und Dörfchen, die durch die Landflucht entvölkert wurden, sind vor allem in den Abruzzen, in der Basilicata, Umbrien und den Marken zu Heimstätten von Künstlern umgenutzt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht