Kroatien reise mit türkischem pass aber unbefristeter Deutscher Niederlassungserlaubnis, benötige ich ein Visum?

1 Antwort

Mit deinem bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gueltigen tuerkischen Pass und deiner Niederlassungserlaubnis darfst du ohne Visum nach Kroatien einreisen und dich dort bis zu maximal 90 Tage im Halbjahreszeitraum aufhalten.

Ganz sicher ?

@Dingens

Ja. Kroatien ist zwar noch kein Mitgliedsstaat des Schengener Abkommens, wendet dessen Regelungen aber bereits teilweise an und akzeptiert im Rahmen dieser Regelungen auch von Schengen Staaten ausgestellte Aufenthaltstitel.

@Caveman

Danke. Woher weißt du das genau? Oder hast du die Erfahrung selber gemacht?

@Dingens
Woher weißt du das genau?

Recherche, u.a. auch hier: https://www.iatatravelcentre.com/

Oder hast du die Erfahrung selber gemacht?

Nein. Ich war noch nie in Kroatien und habe als Deutscher auch keinen deutschen Aufenthaltstitel.