Kann ich Medikamente nach dem BTMG(Morphium) in die Türkei einführen?

1 Antwort

Ist mit Samstag schon der morgige Tag gemeint? Dann solltest Du vielleicht einmal beim Zoll am Flughafen anrufen.

Normalerweise kennen die sich mit so etwas aus. Viele andere Möglichkeiten hast Du so kurzfristig nicht mehr. Oder hier nachfragen: Botschaft der Republik Türkei Abteilung für Finanzen und Zollwesen Rungestr. 9 D-10179 Berlin Fon: +49 (0)30 27898020

Eine amtsärztlcihe Bescheinigung gemäß Schengener Abkommen wird Dir hier ja leider nicht weiterhelfen...

Im Prinzip hast Du schon alles richtig vorbereitet!!! Insbesondere das mit der Übersetzung!

Meine Schwiegermutter nimmt aufgrund einer starken Arthrose auch Morphiumhaltige Schmerzmittel und hatte noch nie Probleme auf Reisen, darunter auch Reisen nach Tunesien und in die Türkei. Auch sie hatte immer nur ein solches Attest ( welches um ehrlich zu sein noch nicht einmal beglaubigt war) dabei und es gab nie Schwierigkeiten - allerdings benötigt sie auch Gehhilfen und möglicherweise war man da etwas toleranter, da die Schmerzen offensichtlich waren und somit auch der Verwendungszweck.

Sicherheitshalber hier noch der allgemeine Hinweis:

"Betäubungsmittelhaltige Medikamente zum persönlichen medizinischen Gebrauch dürfen nur mit einer Bewilligung der türkischen Behörde eingeführt werden.

Zuständige Behörde: General Directorate of Pharmaceuticals Department of Narcotic Drugs and Psychotropic Substances Ministry of Health Ankara, Turkey Tel. + (90) 312-2302794 / Fax + (90) 312-2301610 " ( Quelle: Genralkonsulat Türkei )

Evtl. kannst Du hier nochmal eine Kopie hinfaxen mit der bitte um Rückantwort und Genehmigung ?

Wichtig ist, dass auf der vom Arzt unterschriebenen Bescheinigung auch steht, was und wieviel Du pro Tag einnehmen musst bzw. welche Dosierung Du benötigst.

Ansonsten ruf evtl sicherheitshalber nochmal bei der türkischen Botschaft in Berlin an Tel. 030 - 2143752, Fax: 030 - 2143952 - Abteilung für Tourismus und Information, die sollten Dir Auskunft geben können!

0

Was möchtest Du wissen?