Irisch auch mit normalen Englischfähigkeiten verständlich?

3 Antworten

Gerade auf dem Land ist es in Irland teilweise schon schwer, die Leute zu verstehen, wenn sie "ungefiltert" Dialekt sprechen. Andrerseits kannst du aber davon ausgehen, dass - sobald du als Tourist erkannt bist - deine Gesprächspartner auch versuchen werden, etwas deutlicher und verständlicher zu sprechen. So richtig vorbereiten kannst du dich meiner Meinung nach nicht, meist hört man sich aber nach 2 oder 3 Tagen eh in die fremde Aussprache rein - dann nehmen die Verständnisprobleme automatisch ab.

Kann ich bestätitgen, dass ist echt sau schwer vor allem ältere Leute habe ich gar nicht verstanden. Ich denke du könntest dir ein paar irische Filme auf Originalsprache und engl. ansehen. Meine Freundin hat mir letztens den Film: The Wind That Shakes The Barely von Ken Loach gezeigt. Das ist so ein Historiendrama, weswegen das auch noch mal komplizierter zu verstehen macht. Aber vielleicht hilft das ja, wenn man gleich ganz schwer anfängt.

Als ich das erste Mal nach Irland kam und den ersten Satz eines Irländers bei der Fährankunft in Roslare hörte, habe ich kein Wort verstanden. Aber: Man hört sich rein. Wenn Du gute Englischkenntnisse hast, dann habe einfach etwas Geduld, und Du wirst die Iren auch verstehen. Nett sind sie ja ;-) Übrigens: Irisch ist das genau genommen nicht, sondern irisches Englisch. Irisch ist die alte gälische Landessprache, die einem auf den zweisprachigen Wegweisern begegnet. Die jungen Iren lernen Irisch in der Schule wie eine Fremdsprache.