Hat man in Japan keinen Handyempfang?

1 Antwort

Natürlich gibt es in Japan ein Mobilfunknetz. Japan ist wahrscheinlich das Land auf der Welt, dass seine mobilen Dienste am meistesten ausgebaut und dem entsprechend auch in seine Gesellschaftsstruktur integriert hat.

Das Problem, welches du ansprichst basiert aber wohl auf folgender "Eigentümlichkeit": Das japanische Mobilfunknetz basiert auf dem "Personal Digital Cellular" (PDC)-Standard, der nur in Japan genutzt wird. Der PDC-Standard ist nicht mit dem sonst fast weltweit verwendeten Standard GSM (Global System for Mobile Communications) kompatibel.

Du benötigst daher in Japan ein Mobiltelefon nach dem japanischen System. Ob es Telefone gibt, die sowohl GSM- als auch PDC-Standard unterstützen, entzieht sich meiner Kenntnis.

2xDH - Wirklich eine sehr informative Antwort - im Gegensatz zu anderen...

Vielen Dank für deine nette Antwort! Ich habe irgendwo gehört, dass man keinen Handyempfang in Japan hat, konnte es aber nicht verstehen, weil ich ein Quadbandhandy habe. Nach deiner Erklärung bin ich nun schlauer.

Sorry aber ihr habthier alle unrecht, denn der Standard PDC ist längst weg, seit März 2012 gibt es den nicht mehr. GSM gab es in Japan sowieso noch nie und das hat auch nichts mit einem Quad Band Handy zu tun, es geht nicht um diFreuenzen, es geht darum, dass es dort schlichtweg nie ein GSM Netzgab !

Wer sich jetzt ein PDC Handy kaufen will ist gehörig auf dem Holzweg, denn er wird dort damit keinen Empfang haben, genausowenig wie mit einem GSM Handy, es funktioniert nur ein UMTS Gerät