Gibt es in Norwegen andere Tischmanieren?

3 Antworten

Eher Nein aber hängt natürlich vom Anlass ab. Die Norweger sind eher locker drauf. Allerdings kleidet man sich zu offiziellen Anlässen und beim Essen grade mit ausländischen Gästen gerne korrekt (also mit Krawatte). Auch sind Trinksprüche üblich und zum Schluss ein Dank an die Gastgeber bei Tisch vor Aufbruch.

Am Eingang werden in privaten Häusern die Schuhe vor Betreten der Wohnung üblicherweise ausgezogen. Zumindest also fragen und vorsorglich Löcher in Socken vermeiden:) Wenn sie Nein sagen, kein Problem. Oft stehen auch Pantoffel für Gäste bereit (bekam sie im Winter sogar schon vorgewärmt von der Heizung).

Ganz wichtig - man bedankt sich nach dem Essen (takk for maten = Danke fürs Essen), sagt aber auf keinen Fall "Danke für Alles" falls man sich vielleich für mehr bedanken möchte (schöner Abend, Rundgang usw.) - dies sagt man nur auf Beerdigungen!