Geysire auf europäischem Festland?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage ist ja vor sehr lange Zeit gestellt, aber wer weist, vielleicht interessiert es jemanden heute noch. Es gibt heiße Geysir in Kontinental Europa. Er befindet sich in BULGARIEN, in der Kleinstädtchen SEPAREVA BANYA in Süd Bulgarien. Das Wasser ist 103 Grad heiß. Um der Quelle herum gibt es ein schmückeliges Park . Im Sommer wir die Sprudelwasser Wasser (die alle 5 sec. bis zum 1 m. und seltener und sporadischer bist zu 18m. springt) wird in verschiedenen Farben beleuchtet. Es gibt 2 Spa-Hotels, wo verschiedene Kur Möglichkeiten angeboten werden und einige andere kleine Familien Hotels. http://saparevabanya.org/

Hallo catcherintherye!

Ich war im Yellowstone National Park und habe den Geysir "Old Faithful" ausbrechen gesehen und auch auf Island bei den bekanntesten Geysiren des Landes.

Der Flug nach Island ist nicht sehr teuer und bei weitem günstiger als die USA oder Neuseeland. Sch mal auf dieser Homepage nach, dann weißt Du schon mal, wer alles von Island aus flieg!

w w w.airlineroutemaps.com/index.html

PS: Ich muss Dir den Link mit den Lücken bei w w w so schicken, da nur ein Link pro Antwort bei reisefrage.net erlaubt ist.

In Island gibt es 25 bis 30 Geysire, die jedoch nur gelegentlich ausbrechen. Die beiden "verlässlichsten" sind der Große Geysir (tägliche Eruptionen; Höhe der Fontänen derzeit 8 bis 10 Meter) und der Strokkur, der sogar im Abstand von wenigen Minuten aktiv ist.

Außerdem gibt es auf Island auch sogenannte Fumarole (ein geothermales Phänomen, bei dem ebenfalls Dampf und Gase aus dem Geothermalsystem austreten) sowie jede Menge heiße Quellen.

Ein Tipp von mir: Reisen zu Islands Geysiren können über den Island-Spezialisten Rhomberg gebucht werden. Ich weiß allerdings nicht, wie gut dieser Reiseveranstalter ist! Ich stelle mir die Reisen immer selbst zusammen; d.h. Flüge rechtzeitig selbst über das Internet ein buchen, Bücherei: Infomaterial besorgen, etwas chatten und los geht’s.

www.rhomberg-reisen.com/island.

Viel Spaß und schöne Bilder bei Deinem Besuch der Geysire. LG ---MichiMueller---

Geysir Strokkur auf Island - (Europa, Geysir)

Danke, Michi, für die ausführliche Antwort, aber meine Frage galt dem europäischen Festland!

0

Hi MichiMueller, die Frage von catcherintherye bezog sich ja auf das europäische Festland. Und was Geysire anbelangt, ist dort leider Fehlanzeige. Vernüftig erreichbar als nächstes sind wohl die Geysire im US-Yelowstone-Nationalpark, da hat MichiMueller recht.

Hallo, es gibt ein Kaltwassergeysir in Andernach. Es ist keine heiße Wasserfontäne hat aber einen vulkanischen Ursprung und wird durch CO² erzeugt. Er ist mit 61m der höchste Kaltwassergeysir der Welt und springt 8min lang. auch wenn er nicht heiß ist, so ist er aber genauso imposant.

Was möchtest Du wissen?