Gebucht Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Veranstalter bestätigt Economy-Zi.gleicher Preis. Rechtens?

2 Antworten

Hi, da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe: Du hast eine ReiseANMELDUNG für ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung unterschrieben und jetzt ein Economy-Zimmer bestätigt bekommen?

Eine Anmeldung ist erstmal ein Angebot von Dir an den Reiseveranstalter, eine Reise zu bestimmten Bedingungen zu buchen. Wenn der Veranstalter dieses Angebot nicht annimmt, hat er zwei Möglichkeiten. Entweder er sagt schlicht und ergreifend ab oder er bietet Dir eine Alternative an, was wohl im vorliegenden Fall geschehen ist.

Diese Alternative ist nun ein neues Angebot, dieses mal vom Veranstalter an Dich. Du kannst es ablehnen oder annehmen, grad wie Du willst.

Was nicht geht ist, das neue Angebot anzunehmen und hinterher zu reklamieren. Da wirst Du bei jedem Gericht der Welt auf Granit beissen.

Wenn es sich anders verhält wie von mir angenommen, beschreibe noch einmal genau den Vorgang - allerdings unter besonderer Beachtung der Unterschiede zwischen "buchen", "anfragen", "anmelden" und "bestätigen".

bye Rolf

Bevor man hier nur spekuliert und ratet, würde ich an deiner Stelle einfach mal zum Telefon greifen und beim Reisebüro oder beim Reiseveranstalter anrufen und fragen wie das Ganze zu verstehen ist. Oder, wenn du nicht anrufen magst, schreib ein Email. Nur tu was und frag nicht das Forum, denn hier sitzen keine Rechtsexperten. Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt Bescheid. Nach Beendigung der Reise geht nix mehr. Das mußt du alles vor Beginn der Reise klären.