Friert die Ostsee eigentlich irgendwo zu?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz oben zwischen Schweden und Finnland (Bottnischer Meerbusen) friert die Ostsee jedes Jahr zu. Ist es besonders kalt und vor allem auch besonders lang kalt, friert sie auch an anderen Stellen zu.

In Deutschland passiert das eher selten. Allerdings war sie im letzten Februar (zum ersten Mal seit etwa 10 Jahren) in der Lübecker Bucht zugefroren. (Googel mal, da gibt es sehr schöne Bilder).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 30.01.2011, 14:40

DH

0

Der ganze östliche Bereich der Ostsee, d.h der Finnische Golf, an dessem Ende St.Petersburg liegt, friert regelmäßig im Winter zu. Aus dem Grund hat Russland auch immer so an Kaliningrad (ehem. Königsberg) festgehalten, weil es in Kaliningrad einen immer offenen, schiffbaren Ostseehafen hat. Diese Sicherheit ist in St.Petersburg nicht gegeben, da dort im Winter in der Regel keine normalen Schiffe mehr durchkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch die östliche Ostsee - Richtung Petersburg - friert regelmässig zu und auch in den finnischen und schwedischen Schären kommen regelmässig nur noch Eisbrecher selbständig ans Ziel.

In der "freien" Ostsee zwischen Deutschland und Schweden gibt es zumindest regelmässig Treibeis, das bei entsprechendem Wind schnell mal Packeisbarrieren bilden kann, die nur noch von eisverstärkten Schiffen passiert werden können.

Alle 10-15 Jahre ist auch die Kieler Förde "dicht" und dann geht auch in der Dänischen Südsee nichts mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo HeiniK,

wenn Du es so richtig zugefroren haben möchtest, dann fährst Du am besten nach Kemi/Finnland, da kannst Du sogar eine Tour mit einem Eisbrecher machen und im Überlebensanzug in der Nordsee paddeln, nachdem die "Sampo", so heisst das Schiff, einen Pool aufgebrochen hat. Viel Spaß im Bottnischen Meerbusen, siehe hier: http://www.sampotours.com/pages/kielet/deutsch/der-eisbrecher.php?lang=FI

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?