"Feste Wechseltage" für Ferienwohnungen -oder häuser ...?

3 Antworten

Weil die Mehrheit der Urlauber eben ihre Urlaubswochen so plant - von Samstag auf Samstag - dann hat man noch einen Sonntag zum Ausspannen und um sich auf die Arbeit vorzubereiten. Wenn du ein Haus länger oder eben nicht in der Ferienzeit buchen willst, ist das oft gar kein Problem - da musst du dich eben mit dem Vermieter absprechen - wir sind schon einige Male für 10 Tage verreist, da konnten wir uns An- uns Abreise selbst aussuchen ;-) einfach mal anfragen

Ich und meine Frau fahren zum Beispiel am liebsten Sonntags hin Sonntags zurück. Der Verkehr ist wesentlich ruhiger, entspannter und es sind auf deutsche Straßen keine bzw. nur ganz wenige LKW unterwegs. Aber da gibt es auch so viele Unterschiede bei den Vermietern oder Unterkünften wo wie angereist werden darf. Die einen wollen Sonntags nicht, wahrscheinlich auch ihr einzigster Ruhetag in der Woche. Den anderen ist es egal wann man anreist. Zumal ich aber auch Verständnis dafür habe, das so wenig Buchungslücken wie möglich entstehen.

Hallo,

also uns (ich weiß, Eigenwerbung ist hier nicht erlaubt) ist es völlig egal, wann die Gäste in unserer Ferienwohnung kommen möchten. Uns ist jeder Wochentag recht, und wenn sie kurz vorher nicht bewohnt war, darf man auch am frühen Morgen schon einziehen ...

Und einen "Wochenzwang, also 7 Tage" gibt es bei uns auch nicht.

Von daher ist mir diese Samstags-Regelung von anderen Vermietern sowieso suspekt.

Ansonsten habe ich bisher - bei Reservierungen von Ferienwohnungen - noch nie Rücksicht auf Samstag/Samstag nehmen müssen. Die für uns in Frage kommenden Objekte waren in dieser Beziehung immer flexibel.

Das finde ich sehr schön. Oftmals ist es in Deutschland in der hauptsaison fast garnicht möglich in urlsubsregionen wie, Ost - und Nordsee, Bodensee etc. für vier oder fünf Nächte zu buchen. Da sind sieben Nächte Pflicht. Aus Vermieter Sicht völlig nachvollziehbar, aber auch da gibt es Bürger, denen sieben Nächte schon zu lang sind.

Damit haben die Vermieter möglichst wenig 'Leerstand' - denn offenbar wollen die meisten Urlauber einfach am Wochenende an- und abreisen, sonst gäbe es ja die Staus nicht! Unter den 'Stau-Teilnehmern' sind ja schließlich nicht nur Ferienhaus-Mieter...!

Für die Vermieter wäre es ein ziemlich großer organisatorischer Aufwand, auf alle Wünsche der potentiellen Gäste bzw. Anfrager einzugehen - jeder hätte da ja andere Vorlieben! Und leerstehende Objekte während der Saison schmälern das Einkommen, von dem ja meist das ganze Jahr gelebt werden muß (auch zu Zeiten wo überhaupt keine oder nur extrem wenige Urlauber unterwegs sind!). Außerhalb der Saison ist jedoch bei vielen Anbietern auch eine Anreise außerhalb der üblichen 'Wechseltage' möglich.

Es gibt jedoch Anbieter, die ihre Wohnungen/Häuser auf Tagesbasis vermieten - ist meist deutlich teurer, aber da kann man dann meist entweder an den Wunschtagen anreisen oder hat zumindest 2-3 verschiedene Optionen!