Auf den Spuren der Römer in Bayern - was lohnt sich?

3 Antworten

Was sich wie immer lohnt, ist ein Ausflug ins schöne Allgäu 8-) du solltest nach Kempten kommen. "Jenseits der Iller liegen die Reste der römisch-keltischen Stadt "Campodunum". Man hat sehr sachverständig einen archäologischen Park daraus gemacht. Der wurde in drei Abschnitte geteilt. Der erste zeigt den Tempelbezirk. Bauten und Altäre hat man auf den alten Grundmauern rekonstruiert. Der zweite Abschnitt ist eine Schutzhalle. In der können Sie die luxuriösen Badeanlagen des Palastes sehen, in dem die Statthalter wohnten - die "kleinen Thermen". Der dritte Abschnitt zeigt Teile des römischen Forums. Die liegen verstreut in dem inzwischen darübergewachsenen Park. Hier sehen Sie auch die Grundmauern der Anlage, die als Markt- und Gerichtshalle diente. Sowie ein Bronze-Modell, das zeigt, wie man sich heute das Forum vorstellt." Falls du weiterlesen willst, hier sind die Infos: www.kempten.de

Weißenburg hat sehr interessante Ausgrabungen und auch ein paar Rekonstruktionen zu bieten. Es gibt Reste von römischen Thermen und das Kastell Biriaciana, das teilweise rekonstruiert ist. Weißenburg lag am Limes. Weitere Info unter www.weissenburg.info/roemer