Gerade nahe der spanischen Grenze zu Frankreich in Katalonien liegen einige kleinere Dörfer, u.a. am Cap de Creus. Allerdings ist die Küste dort recht rau. - Noch was zum Thema Fischerdorf: Der Fischfang ist auch in Spanien industrialisiert. Ich kenne jedenfalls kein Dorf an der Küste, in denen die Fischernetze kleiner Holzboote am Hafen hängen. Und die auf den Märkten angebotenen Fische stammen teils gar nicht aus der unmittelbaren Umgebung. Trotzdem viel Spaß, es gibt viel zu entdecken.

...zur Antwort

Du vermutest richtig: Biegärten haben im Winter nicht geöffnet. Ausnahme: Sollte es sehr warm sein, so wie kürzlich Anfang November, dann hat z.B. am Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten mittags schon mal eine Schänke geöffnet für warm angezogene Sonnenanbeter (allerdings ist dort direkt vor Weihnachten ein Christkindlmarkt). Als urige bayerischer Lokale empfehle ich Euch den zentral gelegenen Schneider im Tal (zu Fuss 1 Minute vom Marienplatz in Richtung Osten) oder den Augustiner in der Landsbergerstraße im Westend. Nach dem Eingang im Windfang rechts, dort ist es uriger als links!

...zur Antwort

Die Strecke über Salzburg ist die kürzere. Über Passau würde ich dennoch fahren, wenn a) auf der Strecke München-Salzburg Stau zu erwarten ist b) Du im Münchner Norden wohnst, denn dann musst Du nicht mehr durch die Stadt zur Salzburger Autobahn. - Hinweis: Über Passau auf der Autobahn zu fahren, heißt, die Deggendorfer Autobahn am Flughafen vorbei zu nehmen (A92). Vorsicht, denn als "Passau" ausgeschildert ist auch die Autobahn im Berg am Laim in Richtung Osten (A94), diese wird aber nach ca. 30 km zur B12 und ist nicht zu empfehlen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.