Wie sind die Handynetze im nördlichen Skandinavien?

2 Antworten

Direkt an der Straße oder in bewohnten Gegenden funktioniert das Handy überall prima. Wenn Du ins Fjäll willst, abseits der Autostraßen, gibt es keinen Empfang mehr.

Na ja - es gibt schon einen Unterschied zwischen Handy-/Funkverbindung und Satellitenverbindung. Bei letzterem fallen hohe Kosten für deutlich niedrigere Qualität an!

Du kannst aber davon ausgehen, daß überall in den von Dir angeführten Gegenden in den (auch dünn) bewohnten Arealen eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist. Fast jeder noch so abgelegene Campground etc. dort bietet WLan an, da sollte es mit dem Telefonieren auch klappen!

Nicht umsonst war das finnische Unternehmen nokia fast von Anfang an bei Entwicklung von Mobifunkgeräten dabei und lange Zeit federführend :-)