Wie lange dauert es, bis man von einer Fluggesellschaft Geld für einen verschwundenen Koffer kriegt?

3 Antworten

Hallo

Mir ist mal Gepaeck abhanden gekommen auf einem Flug von Casablanca nach Delhi.Gepaeck ist nie wieder aufgetaucht und Entschaedigung hab ich keine bekommen.Es handelte sich um verschiedenen Airlines und so schob eine die Schuld auf die andere.Royal Air Maroc und Emirates Airlines

Marc

Hallo DrReise,

Also ich weiß, dass wenn das Gepäck nicht ankommt, müssen die Fluggäste sich zunächst an den Lost-and-Found-Schalter des jeweiligen Flughafens wenden. Im Normalfall tauchen die Gepäckstücke innerhalb von 24 Stunden wieder auf und werden an die angegebene Adresse geliefert. Wenn das nicht passiert, glaube ich zahlt die Fluggesellschaft täglich einen Betrag bis der reisende den Koffer wieder hat, sodass der Reisende im Urlaub das Nötigste besitzt. Ob das jedoch auch gilt, wenn der Koffer auf dem Rückflug verloren wurde, weiß ich nicht.

Das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesselschaft unterschiedlich. Erst einmal musst du fragen, wie lange sie suchen. Das mit dem täglichen zahlen ist nicht korrekt. Es gibt eine Zahlung nach 24 Stunden - alle weieteren Kosten dann mit der letzten Auszahlung. Wenn der Zeitraum abgelaufen ist, wo eine Fluggesellschaft sucht, dann beginnt die Auszahlung, die aber auch etwas dauern kann. Du brauchst etwas Geduld.

Was möchtest Du wissen?