Wann ist die beste Reisezeit für die Orkney Inseln?

1 Antwort

Die wichtigste Insel, und auch sehenswert, ist Mainland (vorbei kommt Ihr an der Insel eh nicht, da alle Verkehrsverbindungen über sie gehen). Aber die wichtigsten Steinzeitzeugnisse wie Ring of Brodgar, Maes Howe, Skara Brae usw. sind auf Mainland. Dazu Scapa Flow für die jüngere Geschichte.

Stromness hat mir persönlich als Ort besser gefallen als Kirkwall, aber da mögen die Geschmäcker auseinandergehen.

Ein schönes Naturerlebnis (viel mehr gibts da auch nicht) ist die Insel Hoy, kurze Bootsfahrt von Stromness aus, wird dort im Hafen angeboten. In den Klippen Myriaden von Vögeln, die dort nisten und permanent umherfliegen. Hitchcock live und in Farbe. Der Old Man of Hoy, ein markanter Sandsteinfelsen, ist auch sehenswert, den kann man aber auch schon von der Fähre aus sehen.

Reisezeit: Da die Orkneys schon gut im Norden sind, hat man zur Sommersonnenwende fast weisse Nächte; das wäre auch meine bevorzugte Reisezeit gerade noch vor der Urlauberwelle.

martinez
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort! DH!