Usedom oder Rügen - welche Insel bietet mehr?

3 Antworten

Ein bisschen kommt es natürlich darauf an, was du dir von deinem Urlaub erwartest. Für einen reinen Badeurlaub würde ich dir zu Usedom raten. Die Orte dort - wie schon der Beiname Kaiserbäder für Heringsdorf, Basin und Ahlbeck sagt - haben eine lange Tradition als Badeorte und wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch als "Badewanne der Berliner" bezeichnet. Rügen dagegen hat mit den Kreidefelsen der Stubbenkammer eine in Deutschland einzigartige geologische Formation zu bieten; Rügen war auch Fürstentum und hat mit Putbus ein Residenzstädtchen mit sehr geschlossenem Ortsbild und auch das Jagdschloss Granitz lohnt einen Besuch. Außerdem ist es von Rügen nur ein Katzensprung zur autofreien Insel Hiddensee, die in den 1910er/1920er Jahren Heimat vieler Künstler war und deren Leuchtturm Dornbusch vielen vom Fernsehwetterbericht bekannt ist.

Auch wenn die Frage älter ist, wird sie sicher öfter gestellt und da wir auf Rügen und Usedom unterwegs waren...
Beide Insel sind von der Natur (Strände, Seen, Äcker, Wälder, schöne Seebäder) und von der touristischen Infrastruktur gut ausgestattet. Die gilt auch für schlecht Wetter- oder Winterurlaubprogramm, wie Freizeitbäder, Museen, etc. Es ist für jeden etwas dabei. Durch die Größe von Rügen, sind sowohl die Landschaft, als auch die Angebote für Urlaubsfreizeit, ein klein wenig abwechslungsreicher. Wir hatten dies vor dem Urlaub auf http://www.ruegen-usedom-urlaub.de verglichen. Ich würde jedenfalls beide Inseln wieder besuchen und empfehlen, letztendlich hängt es aber auch von persönlichen Interessen ab. Einen Dampfzug, der im Regelbetrieb fährt, gibt es schließlich z.B. nicht überall.

Das muss jeder für sich entscheiden, ich habe schon beide besucht und muss sagen dass mir persönlich Rügen besser gefällt. Wir besuchen die Insel fast jedes Jahr und sind immer noch begeistert- wunderschöne Strände, tolle Sehenswürdigkeiten und der ganze Spaß kostet auch nicht viel. Auf http://www.ostseeappartements-ruegen.de/ kann man auch sehr günstige Unterkünfte finden, wir hatten mit der Vermittlungsagentur nur gute Erfahrungen