Tipps für Kreta- wo wohnen und welche Ausflüge?

3 Antworten

Für Kreta würde ich unbedingt ein Auto empfehlen - es gibt so schöne Ecken dort (die schönsten natürlich weit ab von den öffentlichen Bussen!) - gerade im September, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, kann man die gut erkunden.

Ich empfehle den Süden der Insel, aber auch da sind direkt am Strand gelegene idyllische Orte eher selten. Aber schon ein bis zwei Kilometer ins Inselinnere reichen, um wirklich schön zu wohnen. Ich kann da aus eigener Erfahrung als Standort Kamilari empfehlen und dort eins der Ferienhäuser von Paul van Olmen, Vor allem die 'Villa Mandraka' mit eigenem großen Pool hat es uns angetan! Liegt inmitten eines großen Grundstücks und man ist in 5-10 Minuten per Auto in allen möglichen Tavernen, ans Meer sind es etwa 10-15 Minuten!

Unser Lieblingsort seit Jahren ist Plakias im Süden. Von dort aus läßt sich viel unternehmen und kennen lernen. Unterkünfte gibt es reichlich, das hängt vom Anspruch ab. Wir wohnen im Paligremnos, urig griechisch geführt aber kein Sterne Komfort. Dafür fallen wir quasi aus dem Bett ins Meer - z.b. unser Anspruch. Etwas mehr Komfort ein paar Straßen drin, dann eben kein Morgenbad aus dem Bett. Auto ist unbedingt zu empfehlen, sonst verpasst man das urige Kreta mit seinen kleinen Bergdörfern. Wers am Anfang braucht, kann sich auch gut aufs Navi verlassen, es gibt ein paar Besonderheiten, die man dabei beachten muss, aber man kommt gut durch. Ansonsten - Kreta ist ein Traum, wir fahren schon 7 Jahre hin und es ist immer noch nicht langweilig.

wir haben uns im nordwesten im ort kolimbari sehr wohl gefühlt. gibt einige tavernen im ort, aber einen ferienwohnungs-tipp kann ich dir nicht geben, da wir im hotel gewohnt haben.

kreta ist so gross, dass es fast unmöglich ist, die ganze insel in nur einem urlaub kennenzulernen. von kolimbari aus sind wir zum beispiel über die askifou-hochebene in den süden der insel gefahren.

auch die orte dort - z.b. plakias - sind einladend, allerdings hat dort der wind sehr stark geweht und das meer war auch im juli noch eisig kalt (anscheinend durch das schmelzwasser aus den weissen bergen).