Taxi in Australien

3 Antworten

Wichtig zum Beachten: es gibt grundsätzlich kein Trinkgeld in Australien! Eine sehr angenehme Tradition... Wichtig ist auch, dass bei Fahrtem VOM Flughafen häufig noch ein kleiner Zuschlag erfolgt, weil die Taxis dort durch einen speziellen Schlagbaum müssen. Ansonsten habe ich in vielen Jahren (wo ich hier auch gelebt habe, nicht nur gereist bin) nie ein einziges negatives Erlebnis mit Taxis gehabt - es sei denn, man betrachtet allzu redseelige Fahrer als solches... :-)

Ich würde mal sagen, daß Taxis in Australien durchgehend sicher sind - ist schließlich ein sehr europäisch angehauchtes und weitestgehend zivilisiertes Land (wenn man mal von einigen Trinksitten der Aussies absieht)!!

Wie zuverlässig, kommt auf die Region an - wenn es irgendwo in the middle of nowhere nur einen oder zwei Taxunternehmer gibt, kann es da bestimmt eher mal Ausfälle geben als in den Großstädten, wo man an jeder Ecke eins heranwinken kann! Die Preise sind auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich - manchmal gibt es einen Mindestbetrag, manchmal nicht, auch die km-Preise sind nicht gleich!

Aber das ist ja auch nebensächlich - da, wo Du das Taxi letztendlich brauchst, mußt Du auch die jeweiligen Preise bezahlen (Taxis haben natürlich Taxameter)! Für weite Strecken kann man dort, genau so wie fast überall auf der Welt, einen Festpreis vereinbaren.

Grundsätzlich ist Taxifahren etwa so teuer wie in Deutschland - mit ein bißchen hin oder her!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War drei Monate in Australien unterwegs

Kommt natürlich drauf an, wo du das Taxi nimmst.... Die Kosten werden in den großen Städten deutlich anders sein als in kleinen (wenn du dort überhaupt auf Taxen stößt)...