Öffnungszeiten am Wochenende in Israel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auf www.goisrael.at folgende Info zu deiner Frage gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter:

Öffnungszeiten

Die meisten Läden sind von Sonntag – Donnerstag zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr geöffnet. Einige Läden schließen über die Mittagszeit zwischen 14.00 Uhr und 16.00 Uhr, geben dies aber auf einem Hinweisschild an der Eingangstür an. In manchen Städten sind die Läden auch an Dienstagnachmittagen geschlossen.

Die Läden schließen Freitag mittags und öffnen wieder am Sonntag morgen. An Vorabenden von Feiertagen schließen die Läden am frühen Nachmittag und bleiben den ganzen Feiertag über geschlossen. Einkaufszentren, die nicht auf ein frommes Publikum ausgerichtet sind, sind bisweilen auch an Samstagen oder zumindest an Samstagabenden und nach Feiertagsausgang geöffnet. Nichtkoschere Mahlzeiten anbietende Kaffeehäuser und Restaurants sind zumeist auch am Shabbat geöffnet.

Muslimische Geschäfte sind in der Regel an Freitagen, dem Ruhetag der Muslime, christliche Geschäfte sonntags geschlossen.

Das kommt ganz darauf an. Normalerweise schließen die Läden Freitag mittag und machen Samsatg abend wieder auf (ca. von Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang). In Jerusalem ist man da bei den ÜÖffnungszeiten besonders streng, in Tel Aviv dagegen nicht. Du wirst aber immer auch arabische Läden finden, die geöffnet haben. In Jerusalem findest du am Shabbat zum Beispiel im arabischen oder armenischen Viertel immer ein offenes Restaurant oder sonstige Einkaufsmöglichkeiten.

Was möchtest Du wissen?