Mont Blanc Besteigung. wie fit muss ich sein?

2 Antworten

Den Mont Blanc sollte man nur besteigen, wenn man genügend Bergerfahrung hat. Auch wenn der Berg ein sogenannter Latschgipfel ist birgt er trotzdem Gefahren. Beim Bergsteigen hat jeder Einzelne eine Aufgabe zu erfüllen. Diese sollte jeder kennen. Meist werden die Anforderungen erst zu spät erkannt und es geschehen Unfälle wo der Partner hilflos gegenüber steht. Die Ergebnisse erfährt man in den Unfallstatistiken der Bergwacht. Es geht also nicht darum wie fit man ist, sondern inwiefern man die Besteigung selbst nicht gefährdet und welche Fähigkeiten man besitzt seinen Bergkameraden in der Not zu retten. Ich glaube die Fitness eines Bergsteigers ist das geringste was man bei der Besteigung des Mont Blanc beachten muss. Die Frage heißt hier also nicht wie fit muss ich sein, sondern habe ich die Fähigkeiten die ein Bergsteiger besitzen muss mit seinem Bergkameraden diesen Berg „sicher“ zu besteigen und diesen wieder zu verlassen? Ich weiß, dass das keiner hören will. Es ist aber die entscheidende Frage im Bergsport.

du musst kein ass im klettern sein, aber du brauchst schon gute ausdauer. mein tipp gehe vorher jeden tag joggen!