"Losmen"-Unterkunft in Indonesien - was versteht man genau darunter?

3 Antworten

Losmen sind Unterkünfte bei Familien, so gut wie immer mit inkludiertem Frühstück. Diese 'Klassifikation' wurde vom indonesischen Tourismusministerium geschaffen, um sie von den 1 oder2*-Hotels zu unterscheiden!

Losmen sind sehr preiswert -geht etwa bei 3-4€/Nacht los- aber meist sehr viel besser als die üblichen Low-Budget-Hostels. Darüber hinaus lernt man so auch mehr über den Alltag in Indonesien kennen! Es gibt aber auch Losmen für etwa 15€-20€ und mehr und das sind dann schon sehr gehobene Unterkünfte, aber eben auch mit 'Familienanschluß'!

Vor über 20 Jahren weilte ich auch einmal für etwa 10 Tage in Bali und bekam den Tipp, anstatt nach Hotels nach "Losmen" zu fragen, um für wenig Geld ganz akzeptable Übernachtungsgelegenheiten bei Privatleuten zu finden. Erst einige Zeit später wurde mir plötzlich klar, dass "Losmen" wohl kein balinesisches Wort war, sondern sehr wahrscheinlich auf das französische "Logement" (Unterkunft) zurückgeht. Der Ausdruck muss ein Relikt aus der Kolonialzeit sein. Auch ein echt indonesisches Wort, nämlich "orang", ist mir in Erinnerung geblieben. Auf einem Kleinbus, der als Gemeinschaftstaxi fungierte, sah ich die Aufschrift "max. 9 Orang" - und ich kombinierte: das muss heißen, dass für das Fahrzeug maximal 9 Fahrgäste (Personen, Menschen) zugelassen waren. Als ich in dem Gedränge nachzählte, stellte ich allerdings fest, dass wir zeitweise 21 oder 22 "orang" waren ...

Stimme Roetli gerne zu. Ins Deutsche würde ich Losmen mit "einfache Pension" übersetzen, wobei der Standard von Pritsche mit Matratze und Etagen-Bad (Mandi und Hockklo) bis hin zum netten Zimmer mit kleinem Bad reichen kann. Losmen liegen unter dem, was man ein Hotel nennt. Gehobene Losmen nennt man hie und da in Indonesien auch "Wisma".