Koh Phangan und Koh Tao mit Rollstuhl?

2 Antworten

Findet man am Hafen gleich Taxis die einen zum Hotel bringen?

Das zumindest kann ich mit ja beantworten.

Ansonsten achtet man auf sowas, wie Du selbst festgestellt hast, nicht, wenn man nicht betroffen ist. So richtig barrierefrei ist immer ein Problem in Thailand, würde ich aus der Erinnerung sagen.

Es ist großartig, dass du mit deinem besten Freund reisen möchtest und dabei seine Bedürfnisse berücksichtigst. Thailand hat in den letzten Jahren Fortschritte in Bezug auf Barrierefreiheit gemacht, jedoch gibt es immer noch viele Bereiche, insbesondere auf den Inseln, die nicht vollständig rollstuhlgerecht sind.

Koh Phangan und Koh Tao:

Allgemeine Zugänglichkeit: Viele Bereiche dieser Inseln sind nicht barrierefrei. Die Straßen können holprig sein, und viele Gehwege und Strandbereiche sind für Rollstühle nicht zugänglich. Einige Strandabschnitte könnten mit speziellen Strandrollstühlen befahrbar sein, die mancherorts verfügbar sind, aber sie sind nicht die Norm.

Unterkünfte: Es gibt Resorts und Hotels, die rollstuhlgerechte Zimmer anbieten, aber es ist wichtig, vorher zu recherchieren und zu buchen. Am besten kontaktierst du die Unterkünfte direkt und fragst nach den Gegebenheiten vor Ort.

Fähren: Die meisten Fähren sind nicht speziell für Rollstuhlfahrer ausgelegt. Es gibt zwar Personal, das beim Ein- und Aussteigen helfen kann, aber es ist wichtig zu beachten, dass der Zugang zu den Fähren oft über eine Gangway erfolgt, die nicht immer stabil oder breit genug für einen Rollstuhl ist. Manchmal sind die Bedingungen je nach Tide und Wellengang schwierig.

Taxis/Transport: Direkt am Hafen gibt es in der Regel viele Taxis und Songthaews (umgebaute Pick-ups mit Bänken auf der Ladefläche), die Passagiere abholen. Allerdings sind die meisten dieser Fahrzeuge nicht für Rollstuhlfahrer ausgelegt. Es könnte möglich sein, im Voraus ein geeignetes Fahrzeug zu buchen, aber dies erfordert Planung und möglicherweise zusätzliche Kosten.

Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, diese Reise zu unternehmen, empfehle ich dir, dich gründlich im Voraus zu informieren und alles gut zu planen. Es gibt Reiseagenturen, die sich auf barrierefreies Reisen spezialisiert haben und die dir helfen können, eine Reise zu planen, die sowohl sicher als auch angenehm ist.

Zusammengefasst: Es ist möglich, aber es erfordert definitiv mehr Planung und möglicherweise Kompromisse bei den Aktivitäten und Orten, die ihr besucht. Es ist wichtig, flexibel zu bleiben und sich bewusst zu sein, dass nicht alles so reibungslos verlaufen könnte wie erhofft.