Kein Trinkgeld in Kroatien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als wir vor 2 Jahren Kroatien besuchten, gaben wir eigentlich immer Trinkgeld. Wie bereits von tintoretto beschrieben, ließen wir das Geld auf dem Tisch oder Wechselgeld-Tellerchen liegen.

Dies ist übrigens m. W. in den gesamten Mittelmeerländern - und darüber hinaus - so üblich. Das "mündliche" Aufrunden kenne ich nur im deutschsprachigen Raum.

In Touristen-Gebieten ist immer noch völlig normal Trinkgeld zu geben.

Wo anderes, zB. Central-Kroatien, Raum Zagreb ist es im 90-er Jahren einfach abgeschafft - schreibe aus Erfahrung.