Kann man irgendwo flüssige Lava sehen?

3 Antworten

Der Stromboli auf der gleichnamigen Äolischen Insel ist noch aktiv und man kann relativ nahe an die Lavaströme herangehen, wenn nicht gerade eine größerer Ausbruch droht oder gerade stattgefunden hat.

Auf Hawai kann man flüssige Lava sehen. Es gibt dort den "Volcanoes National Park", in Mauna Ulu, dort kann man nach einer längeren Wanderung den Lavasee des "Puuoo Crater" bewundern. Es kann durchaus auch mal vorkommen, dass man von einer Lavafontäne überraschd wird, allerdings nur mit Abstand :)

Die beiden oben genannten sind schon gute Adressen. Dazu kommen noch der Arenal in Südamerika und der Bromo in Indonesien, die gute Chancen bieten. Aber ob Du solche Bilder machen kannst, wie Du im Fernsehen gesehen hast, bezweifle ich aus drei Gründen:

  • zum einen sind diese Teams Wochen und Monate vor Ort und können auf die entsprechenden Aktivitäten warten

  • dann haben diese Leute eine jahrelange Erfahrung für solche Aufnahmen

  • und schließlich bekommen sie Genehmigungen und Unterstützung von den Behörden vor Ort, von denen man als normaler Tourist nur träumen kann

Trotzdem viel Glück und gute Bilder

Was möchtest Du wissen?