Kann man in Hamburg die Leuchttürme besichtigen?

1 Antwort

Doch, doch - es gibt mindestens einen Leuchtturm innerhalb Hamburgs Stadtgrenzen! Der auf der Insel Wilhelmsburg ist zwar nur ein ganz kleiner, aber er kann nach Voranmeldung bestiegen werden.

Die Leuchtfeuer Billerbek, Tinsdal, Wittenbergen, Seemannshöft und Blankenese sind in Betrieb - aber sind weniger für eine Besteigung geeignet.

Ein richtiger Leucht'turm', der verwaltungstechnisch zu Hamburg gehört, ist der auf der Insel Neuwerk vor Cuxhaven - oben ist noch ein richtiges Leuchtfeuer untergebracht, unten ist es ein Hotel/Restaurant. Aber das ist in der Tat nicht mehr in der Stadt, sondern gehört zum Stadtstaat Hamburg - im Gegensatz zu Cuxhaven, das schon Niedersachsen ist!

http://www.leuchtturmneuwerk.de/