Es gibt Züge die fahren von Paris und von Berlin bis Moskau. Unterwegs gehts durch Polen und Belarus. Wie ist das mit dem Visum für Belarus? Und wie werden die Pass und Grenzkontrollen gehandhabt, und auf was muß man unbedingt achten?
Vor vielen Jahren war ich mal auf dem Weg nach Moskau. Aber ein polnischer Grenzbeamter holte mich aus dem Zug und setzte mich auf einen Zug zurück. Wenn Du weiterfährst, wirst Du verhaftet. Bis heute weiß ich nicht warum. (Visum für Belarus und Russland hatte ich)
Ich beziehe mich auf den Stand VOR dem Ukraine-Krieg. Was habe ich damals falsch gemacht? Ich hatte Visum für Russland und auch für Belarus, wo der Zug nur durchfährt. Ich habe bis heute keine Erklärung, und weiß auch nicht, wie das auf der weiteren Strecke abläuft. Zum Beispiel Passkontrollen durch Belarus und Russland. Muß man aussteigen? Wie gründlich oder willkürlich sind die? Wartet der Zug? Was kann man falsch machen? Grenzbeamte sind meist nicht die Hellsten. Ich habe dies schon an vielen Grenzen erfahren müssen. Viele kennen das Wort "Transit"nicht mal. Egal in welcher Sprache.