Flug - Wie funktioniert das mit dem Handgepäck ? 1PC

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Christine,

allgemeine Infos hast du ja schon bekommen.

Für Austrian Airlines konkret sind pro Person 1 Koffer bis max. 23 kg erlaubt der aufgegeben wird. Und als Handgepäck eine Tasche / Koffer mit max. 55x40x23 cm und 8kg. Zusätzlich eine Handtasche / Laptoptasche mit max. 40 x 30 x 10 cm.

Guten Flug, samson13

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die genauen Gepäckbestimmungen sind von Airline zu Airline unterschiedlich... die 23kg dürften aber mit ziemlicher Sicherheit nicht für's Handgepäck, sondern für's Aufgabegepäck gelten.

Streng genommen bedeutet 1 Stück Handgepäck tatsächlich genau dieses, so dass eine Damenhandtasche dann schon als Handgepäck gezählt wird. Dies wird aber auch von Airline zu Airline unterschiedlich gehandhabt. Die meisten "normalen" Airlines drücken hier ein Auge zu (einen Anspruch darauf hat man aber natürlich nicht), während die Billigflieger wie Ryan Air und EasyJet da deutlich genauer hinschauen und fast immer die Damenhandtasche als Extra-Gepäckstück zählen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, pack die Handtasche vorübergehend in die Handgepäcktasche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stine
07.07.2013, 15:54

ja da hast du vollkommen recht..hab nochmals nachgelesen..es wären 8 kg ;)

Darf ich nochmals ganz blöd fragen, das Flugticket lautet auf 2 Personen, und unten bei den Abflugzeiten ist beim Gepäck ja angegeben: ADT: 1 PC Bedeutet dies dass wir zusammen nur ein Gepäckstück haben dürfen oder jeder eines? Danke im vorhinein

0

Wie soedergren schon sagte, kommt es darauf an, mit welcher Airline man unterwegs ist und in welcher Klasse man fliegt bzw. ob man ein Gold- oder Platin-Member einer Airline oder Airline-Allianz ist.

PC ist die Bezeichnung für das aufgegebene Gepäck nach Stückzahl - wie schwer es sein darf, siehe oben (bei den meisten Airlines in der Eco ein Stück á 23kg, bei manchen 20 kg, in Business oder First auch mehrere Stücke oder schwerer). Beim Handgepäck ist es ähnlich - bei manchen gilt wirklich nur ein Gepäckstück (mit den vorgeschriebenen Höchstmaßen und -gewicht), bei anderen ist eine Damenhandtasche und/oder Fototasche und/oder Laptop-Tasche und/oder Kleidersack etc. etc. etc. zusätzlich erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine kleine Handtasche wird nicht migezählt, es sei denn, die ist so groß wie ein echtes Stück Handgepäck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?