Also dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Frau und Ich sind gestern Abend von unserer vierten Istanbulreise zurück gekommen. Ich hatte mir auf einer Tour mal einen Mietwagen genommen und bin dann in Istanbul unterwegs gewesen. Ich fahre zuhause viel Auto und auch in Städten wie Düsseldorf, Köln oder auch Frankfurt und Berlin. Aber alles nicht zu vergleichen mit dem Verkehr in Istanbul. Der Verkehr ist einfach nur hektisch und Chaotisch. Solange du auf den großen Hauptstrassen bleibst und immer einen Finger auf der Hupe hast geht es noch. Aber wenn du dich weiter in die kleinen Strassen und Gassen traust wird es schon schwieriger. Beispiel: Strasse so breit das das Auto grade passt. ca. 15% Gefälle oder Steigung, jenachdem von wo man kommt, mittendrin kommt Gegenverkehr. Hinter dir noch mehr Autos. Was machen?? Alles am Hupen weil du anhälst und du weist nicht was du machen sollst. In Deutschland wär das Chaos vorprogrammiert. Hier nicht. Die von unten kommen machen auf einmal alle einen Rückzieher und machen Platz. Kurz gesagt: Lass das Auto besser stehen und nehme öffentliche Verkehrsmittel. Die sind billig und man kommt schnell überall hin. Ich werde mit dem Auto in Istanbul nicht mehr selber fahren.Das ist ein Tip von einen wirklichen Vielfahrer.Habe mal ein Foto hochgeladen von einem alltäglichen Autotreiben.

...zur Antwort

Meine Frau und ich sind gestern Abend von unserer vierten Istanbulreise wieder gekommen. Die Muscheln bei den Strassenverkäufern haben wir uns 3 mal in 6 Tagen genehmigt. Sehr lecker, superfrisch und wir leben noch :-). Wir essen sehr viel von den Strassenverkäufern. Melone, Aprikosen, Muscheln und so weiter. Bisher noch nie Probleme gehabt. Ausser das einige überteuerte Preise haben wollen, sonst alles immer einwandfrei.

...zur Antwort

Ich würde erst einmal sagen, es kommt darauf an wie alt die Kinder sind. Denn wir sind dort gewesen mit den Kindern von unseren Nachbarn und unserem Enkel. Unser Enkel ist 7 und für den war das einfach toll. Die anderen Beiden waren 12 und 13. Für die war das schon eher nach ihren Aussagen: Das ist ja alles für Babys hier. Am besten schaut ihr euch erst einmal alles im Internet an was die für Sachen dort haben und entscheidet dann ob das was für eure Kinder ist.Allerdings ist es auch jetzt fast 3 Jahre her als wir da waren. Es sollen ja mittlerweile einige neue Attraktionen da sein. Aber schaut euch doch mal hier um: http://www.wunderlandkalkar.eu

...zur Antwort

Also wir fliegen im Oktober zum dritten mal eine Woche nach Istanbul. Ich würde sagen für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie blaue Moschee, Hagia Sophia, großer Basar und den Topkapi-Palast reichen 3-4 Tage. Aber um die Stadt mal wirklich kennen zu lernen braucht man schon einiges mehr. Denn diese Stadt hat soviel zu bieten, ob Tagsüber oder auch das Nachtleben, das man da schon mindestens ein bis zwei Wochen braucht. Viel Vergnügen in Istanbul und eine gute Reise.

...zur Antwort

Meine Frau und ich waren erst im Mai dieses Jahres wieder dort. In der Hagia Sofia waren aber keine Kleidervorschriften. Keine Kopftücher oder bestimmte Beinkleider. Allerdings in der blauen Moschee war man ganz streng. Mein Tip wäre erst die blaue Moschee in der richtigen Kleidung wie MussaSala sie beschreibt zu besuchen und dann zur Hagia Sofia rüber gehen. Dann kann man auf jedenfall sicher sein das man die richtige Kleidung trägt. Obwohl bei der Hagia Sofia keine Kontrollen der Kleidung durchgeführt werden. Aber man möchte ja nicht unbedingt aus der Reihe tanzen und wir haben es dann so gemacht wie ich es geschrieben habe. Erst Moschee und dann Hagia. Viel Spass und Vergnügen in dieser einfach wunderbaren Stadt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.