Auf was ist beim Taxifahren in und durch Istanbul besonders zu achten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wir sind zweimal mit dem Taxi in Istanbul gefahren.

Das erste Mal war Rush Hour, es war Stau, der Fahrer fuhr wie der Henker, schlängelte sich durch die kleinste Lücke und immer rechts an allen vorbei, obwohl wir es gar nicht eilig hatten. Wir hatten wirklich Angst. Zu guter Letzt, als wir erleichtert am Hotel ankommen und bezahlen, meinte er mit den Geldscheinen in der Hand, es fehlt noch ein so und soviel Lira-Schein (umgerechnet ca. 20 Euro), er hätte erst so und soviel erhalten. Wir haben natürlich nicht aufgepasst, wer von uns ihm schon wieviel gegeben hat, waren noch nicht vertraut mit den türkischen Scheinen - geben ihm das Geld, wollen nur noch lebendig raus - und stellen auf der Straße fest, dass wir ihm den Schein sehr wohl schon gegeben haben, er ihn aber mit einem Trick schnell versteckt hat. Das Taxi war natürlich schon über alle Berge. Super Start in den Urlaub! :-)

Das zweite Mal war die Strecke kürzer und alles hat gepasst, teuer war es trotzdem, ich denke der normale Touri-Aufschlag halt.

Tip für deine Tochter: Bestes Verkehrsmittel sind die Tram-Bahnen, die in der ganzen Innenstadt verkehren. Zum Flughafen zurück haben wir einen Mini-Bus gebucht, der uns direkt vom Hotel abgeholt und sehr günstig zum Flughafen gebracht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir waren schon oft in Istanbul und auch mit dem Taxi unterwegs. Einmal sind wir allerdings auch auf einen Betrüger gestossen. Er hatte es irgendwie geschafft das Taxameter während der Fahrt von Tag auf Nachttarif umzustellen. So wurde die Fahrt doppelt so teuer wie normal. Taxi ist so eine Sache in Istanbul. Aber wenn deine Tochter gut und sicher in Istanbul voran kommen möchte dann empfehle ich die Kombi: Tram (Strassenbahn), Bus oder Dolmus und den Rest zu Fuss. Taxi fahren ist sowieso bei dem Verkehr dort immer eine Himmelfahrt. Man weiss nie wie man durch kommt und wann man ankommt. Aber sonst ist diese Stadt einfach nur eine oder auch mehrere Reisen wert.

Kommentar von ManiH
11.01.2013, 13:49

Ich bin eindeutig für mehrere Reisen.!!

1

mhh, ich war auch schon mehrmals mit dem Taxi in Istanbul unterwegs und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil, die Taxi-Fahrer waren immer sehr hilfsbereit. Gut der Fahrstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst hat immer alles gepasst. Die meisten Taxis hatten den Taximeter nicht eingeschalten, so dass es gut sein kann, dass ich drauf zahlen musste. Aber das passiert ja auch in Deutschland.

Deine Frage ist ein wenig diffus. Wie alt ist deine Tochter ? Reist sie alleine? In männlicher oder weiblicher Begleitung?

Wir sind als Paar gereist und hatten keine Probleme. Im Gegenteil, den deutsche Reisende sind meist sehr gerne gesehen und geachtet. Das geht noch auf alte Traditionen zurück, wie z.B. dass unser Kaiser einen Bahnhof erbaute und zum Bau der einzigen Bahnlinie im Land beigetragen hat.

nun aber zurück zum Thema, beim Besteigen der Taxe immer darauf hinweisen, dass der Taxometer eingeschaltet wird und bei Größeren Umwegen darauf aufmerksam machen, dass man das nicht bezahlt. Möglichst kleinere Scheine bereit halten, damit es zu keinen Diskussionen beim Herausgeben führt. Das ist aber in jedem fremden Land so und manchmal bei uns in Old Germany.

Ich würde immer mit den öffentlichen fahren, günstiger und kein Stau!

Ich bin dort auch schon Taxi gefahren und mir ist nie etwas passiert. Kleiner Tipp, alleine als Frau würde ich mich immer hinten hinhocken und nicht nach vorne. Den Tipp habe ich von einer sehr guten türkischen Freundin bekommen.

Hallo !

Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht vonwegen Sicherheit . Wohl einige Diskussionen über Nacht-Tarif denn In Istanbul gibt es " gündüz " ( den Tagestarif ) und " gece " ( Nachttarif ) . Der Startpreis im Tagestarif ist meist 3 Lira aber zwischen 23 Uhr und 06 Uhr früh ist der Startpreis auch höher .

IMMER ein offizielles gelbes " Taksi " nehmen mit Nummer und beim oder vor dem Einsteigen darum bitten den Taxi-Meter einzuschalten ... !

Hauptverkehrszeit beginnt gegen 17 Uhr und dauert bis in die späte Nacht.!!!

Ab / zum Busbahnhof oder Flughafen evt. Preis vorher absprechen .

LG

Henk

Kommentar von ManiH
10.01.2013, 21:38

Tages- bzw. Nachttarife kennen wir weltweit !!

2

Was möchtest Du wissen?