Wann und wie lange fahren die Bosporus Fährschiffe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Guenvor,

wenn Sie die Fährschiffe von Europa nach Asien über den Bosporus meinen, dann fahren diese das ganze Jahr über. Sie transportieren ja nicht nur Touristen, sondern auch alle Berufspendler. Aber auch die Fähren am Goldenen Horn sind ganzjährig unterwegs. Sogar die Bootsfahren den Bosporus rauf werden ganzjährig angeboten. Sie können also beruhigt im Oktober Istanbul besuchen. Istanbul ist eine Stadt, die nie zur Ruhe kommt, auch nicht im Herbst und nicht im Winter. Viel Spaß wünscht Canan

Hier habe ich mal einen schönen Link zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Istanbul. http://www.youropi.com/de/istanbul/artikel/oeffentlicher-verkehr-7-832

Allerdings stimmen die Preise nicht mehr. Ich war letzte Woche mal wieder dort und musste feststellen das die ganz schön aufgeschlagen haben. Vor einem Jahr kostete eine Fahrt mit der Fähre, Tram oder Metro noch 1,40 TL und nun sind es 3,00 TL pro Person. Was aber im Vergleich zu deutschen Preisen immer noch Peanuts sind. Die Fähren zur asiatischen Seite fahren das ganze Jahr über. Auch zu den Prinzeninseln wird das ganze Jahr über gefahren. Ich weiss das einige Schiffe den Verkehr ins schwarze Meer nur in der Sommerzeit nutzen und ab Oktober oder November den Verkehr einstellen. Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen und wünsche dir einen schönen Aufenthalt in der tollen Stadt.

Hallo,

in Istanbul kenne ich - neben den Ausflugsfähren - auch die normalen Personen-Fähren für die Pendler. Da diese meist berufsbedingt unterwegs sind, dürften diese Fähren eigentlich ganzjährig fahren. M. W. fahren sie alle paar Minuten entlang des Bosporus´ in Richtung Schwarzes Meer.

Im April war ich selbst damit schon unterwegs, sodass "Juni-September" schon mal nicht stimmen kann, aber da es ganz normale Verkehrsmittel sind und keine touristische Spezialität und da das Wasser dort auch im Winter nicht zufriert, vermute ich, dass sie rund ums Jahr fahren.

Ab Istanbul fahren die Personen/ PKW-Fähren über den Bosporus ganzjährig rund um die Uhr.

Was möchtest Du wissen?