günstige reiseversicherung für australien?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die normalen "Auslandsreiseversicherungen" in Deutschland (das gleiche gilt auch für Österreich und andere EU-Staaten) gelten zwar ein Jahr, aber immer nur für eine bestimmte Dauer eines 'zusammenhängenden Urlaubs', meistens 4-6 Wochen! Man kann damit mehrmals eine solche Urlaubsreise absichern, aber eben keinen Aufenthalt von mehreren Monaten oder gar einem Jahr!

Was Du brauchst, ist eine Auslands-Langzeit-Krankenversicherung für ein Jahr und die sind entsprechend teuer (das Risiko ist ja auch ungleich höher!)! Die günstigste, die ich nach langen Recherchen gefunden habe, war die vom ADAC! Hier habe ich als Mitglied etwas über 500 € bezahlt - hängt aber vom Alter ab (und vielleicht auch vom Studentenstaturs, danach habe ich nicht geschaut).

Ich fürchte allerdings, daß auch Deine Freundin ihre Versicherung noch einmal speziell auf 'Langzeit' prüfen sollte...

Absolutwig 17.06.2011, 00:52

Evtl liegt der günstiger Preis der Versicherung der Freundin am Commonwealth, zu welchem ja Irland und Australien gehören.

Das ist dann quasi "Inland" wo sich die Freundin bewegt.

Ist ähnlich bei Arbeitseinsätzen von Commonwealth-Staatsbürgern z.B. In Kanada. Da kommen wir Deutschen auch nicht so einfach dran. Australier und Neuseeländer hingegen reisen einfach ein und dürfen sofort arbeiten.

0

Ich hatte mal das gleiche Problem für meine Tochter als die ein Jahr als Aupair dort hin ging. Schau mal auf folgende Seite. Dort findest du auch Versicherungen die nicht ganz so teuer sind. http://www.auslandskrankenversicherung-australien.de/kurzzeit.htm Aber du musst schon die Leistungen vergleichen. Achte gerade auf die Zahnbehandlungen. Die können dort mal schnell in die Tausende gehen.Eine Wurzelbehandlung kostet mal bis zu 10000 Dollar. Also gut vergleichen.Ich hatte damals die Versicherung bei der Hanse-Merkur für meine Tochter.

Roetli 16.06.2011, 20:27

Bei 10.000 Dollar für eine Zahnbehandlung fliege ich aber lieber nach Deutschland zurück...

0

Hallo Method,

hast du mal geprüft, ob du über deine Freundin eine Partnerpolice abschliessen kannst? Das sollte als eheähnliche Lebensgemeinschaft auch in Irland möglich sein. Wenn nein, dann bleibt dir leider nur die teure Krankenversicherung in Deutschland. Hast du ggf. noch Studentenstatus, dann wird es ggf. preisgünstiger. Auch ich kann grundsätzlich die Hanse-Merkur empfehlen, weil diese ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Bevor du die Reise nach Australien antrittst, solltest du nochmal alle medizinischen Checks hier in Deutschland vornehmen: Zahnartz, Augenarzt etc.

Ausser einer Krankenversicherung empfehle ich auch eine Privathaftpflichtversicherung mit weltweiten Deckungsschutz für die Dauer eines Jahres. Desweiteren solltest du - falls vorhanden - deine bestehende Hausratversicherung ändern, falls deine Wohnung für die Dauer der Reise unbewohnt sein sollte.

Hier noch ein weiterer Vergleich von Auslandsreisekrankenversicherungsanbietern: http://www.reiseversicherung.com/vergleich/vergleich_auslandskrankenversicherung/vergleich_auslandskrankenversicherung_ueber_ein_jahr.html

LG vom Polarfuchs

Du kannst eine Reiseversicherung beim Österreichischen Wanderverein abschließen. Kostet € 35 oder so pro Jahr.

polarfuchs 16.06.2011, 20:03

Hast du bitte mal einen Link dazu? Ich finde nur den Österreichischen Alpenverein und Österreichischen Volkssportverein - aber keinen Österreichischen Wanderverein. Danke.

0
kyrmyt 16.06.2011, 20:58

Mea culpa... es handelt sich um den Österreichischen Alpenverein. Die Versicherung selbst ist mit der UNIQA AG, und die Leistungen sind für Reisende (Unfälle, Überführungen usw.) gedacht, nicht aber als Ersatz für reguläre Krankenversicherung.

0

Was möchtest Du wissen?