Wieviel Tage in Kaliningrad?

1 Antwort

Kaliningrad stressfrei entdecken, ich denke, nehmen wir Mueseumsbesuche einmal rauss, dann reichen 3 Tage, die kann man aber auch gut und gerne gebrauchen.

Dabei kann man auch die Strassenbahn gut nutzen, ist billig und die Linie 5 fuehrt an vielen wichtigen Sehenswuerdigleiten vorbei.

Mein Tipp ist noch (steht eben in keinem Reisefuehrer): Besuch Im neuen Europa-Center Kaliningrads, diese Shoppingmall ist am Siegesplatz, frueher Hansaplatz. Hier findest Du ein Modell der untergegangenen Altstadt von Koenigsberg. Das Pregelufer mit historischen Fachwerkhaeusern, die Dominsel mit der alten Universitaet, Parks, Gruenanlagen, jede Fassade, jedes Dach ist im Maßstab 1:200 nachgebildet worden, das finde ich sehr interessant, sehenswert und ist kostenlos.