Wer kennt richtig steile Bergstraßen in Bayern und/oder Österreich?

1 Antwort

Vielleicht nicht so besonders steil, aber ganz besonders schön finde ich den Achenpass, der vom Achensee hinunter ins Inntal führt. Und einige nette Kurven hat er schon auch zu bieten. Die steilste Stelle, die ich kenne, ist am Zirler Berg - bei dem Stück mit 16 % Steigung hat man schon das Gefühl geradewegs in den Himmel hineinzufahren.

Ich bin ein Fan vom Hahntennjoch. Mit dem Motorrad macht es viel Spaß diese Passtraße in Tirol zu fahren. Die Eckdaten: Höhe: 1.894m, Land: Österreich, Maut: Nein, Wintersperre: Ja Schwierigkeit Leicht, Verbindung: Boden-Imst.

Schön ist, dass auf dem Hahntenjoch relativ wenige Verkehr ist. Am besten natürlich unter der Woche fahren, denn dann ist am wenigsten los.

Weitere Anregungen für tolle Passtraßen findest du unter http://www.hotel-riederhof.at/de/motorrad/schoensten-paesse/

 - (Österreich, Bayern, Passstraße)

Der Katschberg von der Südseite her ist kurz vor der Passhöhe so richtig steil. Dasselbe gilt für den Wurzenpass hinüber nach Slowenien. Die Nordseite des Wurzenpasses ist nicht so wild, die des Katschbergs hat es schon auch noch in sich. Zudem liegen diese Pässe ohnehin auf einer guten Route von Deutschland nach Kroatien und lassen sich womöglich bei einer Urlaubsfahrt prima "mitnehmen".

Meine Empfehlungen als Rennradler: Kühtai (Innsbruck/Kematen - Ötztal) mit teilweise 16% - sehr schön geht bis auf 2000 m Hahntennjoch (Imst - Allgäu) Grossglockner (Zell - Kärnten) Timmelsjoch (Sölden - Südtirol/Meran) Arlberg (Landeck - Vorarlberg)- evtl. Flexenpass mit einbauen

Nicht in Österreich aber definitiv Highlights in Südtirol Sella Ronda über 4 unglaublich schöne Pässe: Sellajoch, Pordoi, Campolongo, Grödner Joch Jaufenpass direkt hinterm Brenner (Sterzing - St. Leonhard)

Supertipps findest du auf www.quael-dich.de. Radler sind eben immer noch die besseren Biker ;-)

Da kann ich dir nur den Grossglockner in Österreich empfehlen. so richtig schon steil und kurvig.

Was möchtest Du wissen?