Was frühstückt man in Italien typischerweise, also was gibt es bei Italienern zum Frühstück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise frühstückt der Italiener einen Espresso und einige Biscotti. Vormittags (etwa halb zehn) einen Capuccino und einige Tramezzini, da auch das Mittagessen meist gering ausfällt, was wohl an der sommerlichen Hitze liegt. (Nach halb zehn Uhr trinkt der Italiener im übrigen keinen Capuccino mehr - woran man zumindest bei der Bestellung sofort den Touristen erkennt! Dafür hält er an vielen Cafés und trinkt im Stehen seine Espressi, zu denen er auch gerne und oft Dolci geniesst.) In den Hotels gibt es meist "kontinentale Frühstücks" - sprich Kaffee mit Hörnchen, Butter und Marmelade, oder Frühstücksbuffet.

Wie bereits joamimma richtig bemerkte, ist nördlich des Gardasees bereits deutsch/österreichisches "Grenzgebiet" und durch die touristisch geprägten Ortschaften im allgemeinen auch deutsch-österreichisches Frühstück die Norm.

Danke für den Stern! und Schönes Wochenende am Gardasee!

0

Hallo berndie! Üblicherweise bekommt man zum Frühstück einen guten Kaffee und etwas italienisches Weißbrot mit Butter und Konfitüre. Meistens gibt es noch etwas abgepacktes Keksartiges. Die größeren Hotels haben sich aber den europäischen Gepflogenheiten angepasst, was Frühstück angeht und es gibt auch Wurst und Käse sowie Ei. Aber das ist dann halt oft nicht so üppig, wie man es bei uns so kennt. Lg aidyl

Hallo berndie,

also das Frühstück in Italien in kleineren Pensionen/Hotels ist (je nachdem was man sonst so kennt) ärmlich. Brot, Schinken (schlechte Qualität), Käse (Scheibletten), Marmelade und Butter. Das war's.

Also von wegen riesen Auswahl an Rührei, Spiegeleiern mit Speck etc. das ist in Italien einfach nicht üblich (habe aber schon sehr nette, edle B&Bs erlebt, wo das anders war, es ist nur nicht die Regel).

Wenn euer Hotel nicht so toll ist: raus aus dem Hotel, in die nächste Bar mit leckerem Cappuccino und all den leckeren Puddingtörtchen und was weiß ich, die es dort gibt (ähnelt eher einem Stehfrühstück, aber auch lustig). Die Italiener haben's einfach nicht so mit dem Frühstücken. Ihr werdet dort kaum etwas finden, wie bei uns in Deutschland, wo man aus 10 verschiedenen Frühstücksvarianten auswählen kann.

genau so sehe ich das auch ! D.H.

0