Sehenswürdigkeiten zwischen Narvik und Kiruna?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seid ihr mit dem Auto unterwegs? Auf der E6 Richtung Norden gibt es kurz hinter Narvik einen Polarzoo http://www.polarzoo.no/. Wølfe, Baeren und ein Vielfrass inklusive. Am besten bei der Raubtierfuehrung mitmachen, die ist interessant da man vieles ueber den Park an sich und ueber die einzelnen Tiere erfaehrt.

Ein Abstecher auf die Lofoten, Versteålen oder auch Senja lohnt sich bestimmt. Es ist auch ueberlegenswert nicht ueber die E6 sondern ueber die verschiedenen Inseln, die mit Faehren miteinander verbunden sind bis nach Tromsø zu fahren und dann weiter nach Kiruna.

Tromsø liegt als "Paris des Nordens" auf eurer Route. Nette Stadt mit der noerdlichsten Brauerei der Welt, einem wunderbaren botanischen Garten (sehr empfehlenswert, und nach dem Anschauen gibts ne Waffel im angeschlossenen Café). Mit der Seilbahn auf den Fjellheisen und die MItternachtssonne, auf jeden Fall aber die Aussicht auf die Insel (Tromsø liegt auf einer Insel) und den Fjord geniessen. Es gibt mehrere Museen, die vorallem bei schlechtem Wetter empfehlenswert sind.

Hallo, ich kenne nur ein Teilstück, mit der Erz-Bahn von Narvik nach Abisko. Der dortige Nationalpark um den See Torneträsk ist eine traumhaft schöne Landschaft. Überhaupt ist die ganze Fahrt mit Halt in einem sehr schönen Hotel in Riksgrensen ein Erlebnis. Da die Bahnstrecke zum Teil eingleisig ist, müssen die Personenzüge auf Ausweichgleise, denn die Erzzüge haben Vorfahrt. Die Fahrt führt zum Teil auch durch Sommerskigebiete, die gerne von den Schweden genutzt werden. Es lohnt sich. Gruß HeMa