Schweden nördlich von Stockholm?

3 Antworten

Also mir persönlich hat der Norden sehr gut gefallen, mir kommt Schweden dort ursprünglicher vor und ich mag die Einsamkeit. Etwas nördlich gibt es noch Uppsala als größere Stadt und von da ab werden die Städte eben immer kleiner. Ich mag so etwas gern, aber wenn du Action und Parties suchst, bist du im Süden besser dran. Auch wenn du ein ängstlicher Autofahrer bist und im Winter dort bist, würde ich dir den Norden nicht raten. Wenn du hingegen Einsamkeit und Natur pur suchst, bist du dort oben richtig. Es gibt auch kleinere Dörfer oder Städtchen, die ihre Sehenswürdigkeiten haben (Gläsbläsereien zum Beispiel), aber insgesamt wird es nach Norden hin immer einsamer. Die Straßen sind hervorragend, wir haben keine Probleme gehabt. Jedenfalls auf den Hauptstraßen. Was Seitenstraßen anbelangt so mussten wir feststellen, dass so manche "Straße" im Atlas maximal als Feldweg zu bezweichnen war. Darauf solltest du dich meiner Meinung nach einstellen.

Ich denke im Sommer sind die Straßen in Schweden - auch im Norden - kein Problem, du solltest überall gut durch kommen. Der Norden ist auf jeden Fall etwas für Naturliebhaber. Lappland ist quasi das Paradies, du findest Nadelwälder und Gebirgslandschaften - das ist ideal zum Wandern. Du kannst auch einen traumhaften Kanuurlaub dort verbringen. In Hemavan gibt es einen tollen gebirgsbotanischen Garten, den ich dir empfehlen kann - also wenn du Natur suchst, bist du nördlich von Stockholm auf jeden Fall richtig!

Hallo ! Besucht auf jeden Fall "Sigtuna" ! Ich bin dort des öfteren da ich gleich in der Nähe wohne. Sigtuna ist die älteste Stadt Schwedens und ihr erreicht dieses kleine gemühtliche Städtchen mit der S-Bahn von Stockholm (Centralen)richtung Märsta, dort umsteigen in den Bus 575 oder 570 ! Die Fahrt dorthin dauert gut 1 Stunde.Ihr könntet auch mit dem Schiff direkt hinfahren das ist natürlich noch viel schöner und vor allem total entspannt und ein unvergessliches Erlebnis. Fahrplan für,s Schiff auf "www.sigtunaturism.se"! Viel Spass in und runt Stockholm ! Erich