Quer durch die Insel Gran Canaria – wie lange brauche ich und was muss mit ins Gepäck?

3 Antworten

Also wenn du wandern willst, empfehle ich dir auf jden Fall durch das Zentrum zu wandern. Die Ostküste ist recht besiedelt und landschaftlich nicht so schön. Die Westküste ist zwar recht reiszvoll, jedoch führt da kein direkter Wanderweg an der Küste entlang und du müßtest auf der Straße laufen, da dort eine Steilküste ist. Also ich würde in LP (oder Flughafen, jedoch solltest du auf jeden fall einen Tag LP Altstadt-Vegueta- und das gebiet um Las Canterase einplanen) mit dem Bus starten und nach Arucas (Kirche und kleine Gassen angucken) fahren. Dort dan zu Fuss los. Richtung Firgas (unbedingt den Paseo de Canarias angucken), Teror(süße Stadt mit hübschen Plaza),weiter nach san Mateo (wenn du es so planen kannst...Samstag ist dort Markt. Weiter die Berge rauf mit einen Abstecher zum Pico de las Nieves (höchster Punkt mit super Aussicht), danach bergab Richtung Roque Nublo (auch besteigen!), in Ayataca nach Richtung Westen zu den Stauseen Presa de las Ninas, Presa Soria. Von dort dann immer Richtung Süden im Tal lang nach Maspalomas. Damit nimmt du auf jeden Fall ne Menge Natur und Sehenswertes mit. Wie es mit Zelten aussieht bin ich mir nicht sicher(auf jeden Fall ist es an Presa de Ninas mgl.), aber du musst dir auf jeden Fall eine Genehmigung beim Ayuntamiento in LP holen. Ansonsten findest du auch in den "Orten" Unterkunftsmöglichkeiten. Hier der Link zu der von mir empfohlenen Route: <http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=Las+Palmas+de+gran+Canaria&daddr=Calle+Lomo+Pelao+to:Av+Cabildo+Insular%2FGC-432+to:Calle+Su%C3%A1rez+Navarro+to:GC-600%2FLugar+Diseminado+Llanos+de+la+Pez+to:27.91707,-15.664444+to:GC-505%2FLugar+Soria+to:GC-505+to:Maspalomas+Gran+Canaria&hl=en&geocode=FZcmrQEdiY4UykvqUSLUZRADDHgE02-80ADBA%3BFfrPrAEdIJcSw%3BFSZArAEdEsMSw%3BFSBqqwEd2gQTw%3BFQy2qgEdcicSw%3B%3BFeLMqQEdgN4Qw%3BFSieqAEdfQQRw%3BFUWVpwEdhgESylFXNonu2I_DDGiJm-pgWIsaA&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=5&sz=12&via=1,2,3,4,5,6,7&dirflg=d&sll=27.940124,-15.557671&sspn=0.158325,0.338173&ie=UTF8&z=12>

In Gepäck sollte auf jeden Fall viel Wasser und Verpflegung (obwohl es an den meisten Punkten (Kreuzung zw. Pico de las Nieves/ Roque Nublo, am Roque Nublo, in den Dörfern und an den Stauseen Geschäfte bzw kleine Verkaufsstände gibt). Festes Schuhwerk, Kopfbedeckung, Sonnencreme, wenn du zelten willst, warme Sachen, da es Nachts in den Bergen recct kalt wird. Plan auf jeden Fall eine Woche ein, da es in vielen Ecken schöne Dinge gibt und du es ja genießen willst und nicht den Trans Gran Canaria nachmachen willst! Viel Spaß bei der Wanderung!

Ich hab mal bei Google ein paar Routen von Las Palmas bis Maspalomas eingegeben: Ostküste 13 Stunden, Mittelweg 16-20 Stunden, Westküste 29 Stunden. Am Stück wird es freilich nichts werden, aber über vier bis sieben Tage sicher eine spannende Tour. Hast Du denn schon eine Idee, ob es entlang der Küste oder durchs Inselinnere gehen soll? Für die Übernachtung wären vielleicht kleine Landhotels reizvoll.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten durch Gran Canaria zu Wandern. Die schnellsten machen es beim "Trans Gran Canaria" in gut 11 Stunden. Ansonsten hängt es ganz vom Weg ab den du wählst. Bei normaler Gehweise und auf dem kürzesten Weg dürfte das in etwa 3 Tagen zu machen sein. Die Ausrüstung hängt davon ab wo du übernachten willst, im Hotel oder im Zelt. Einige Tipps zu möglichen Routen und auch der Möglichkeit zu Zelten findest du unter http://www.wandern-grancanaria.de/Trekking.html