Muss man auf englischen Autobahnen mit Staus wie in Deutschland rechnen?

2 Antworten

In Teilen ja. Richtige Autobahnen in England (nicht in Schottland) sind zwar dreispurig je Fahrtrichtung und daher aufnahmefähiger als zweispurige Autobahnen, aber dafür ist das Netz dünner. Daher gibt es einige notorische Stauecken auch ausserhalb Londons (die Ringautobahn M 25 können sie gar nicht so schnell erweitern, wie sie zugeparkt wird). Vor Allem die M 6/ M 5/A 38(M) um Birmingham haben gerne dicke Luft wie die Autobahnen um Manchester sowie die M 62 (Trans-Pennine-Motorway).

Alles klar,danke.

In und um London herum habe ich schon ganz viel Zeit in Staus verbracht, sobald Du aber außerhalb der großen Städte fährst, kannst Du den Verkehr mit Deutschland nicht vergleichen. Du kommst in Deutschland durch das gut ausgebaute Netz an Autobahnen schneller voran, das Fahren an sich ist in England (meist über Schnellstraßen) aber entspannter.