Lohnt Maastricht einen Wochenendbesuch?

1 Antwort

Maastricht füllt mehrere Wochenenden aus. Sie ist die älteste Stadt in Holland und sicherlich eine der schönsten. Die Stadt besteht aus wunderschönen flämischen Giebelhäusern, die sehr gepflegt sind. Die alte Stadtmauer ist noch sehr gut erhalten und ich empfehle Dir, einen Rundgang entlang der Stadtmauer mit ihren Stadttoren zu machen. Er führt Dich durch die schönen Parkanlagen und den interessantesten Häusern. Das Herzstück der Stadt ist der Vrijthof mit seiner großen St. Servatius-Kathedrale und einer beachtenswerten Schatzkammer. Hier sind rund um den Platz viele Restaurants und das Theater von Maastricht. Gehe hinunter zum Markt, hier finden die Märkte statt und hier ist das alte Rathaus. Auf dem Markt steht eine Statue mit einer brennenden Fackel in der Hand. Von hier aus kannst Du gut das Mosae Forum besuchen. Es liegt direkt an der Maas und ist ein modernes Shoppingzentrum mit einem im Keller ansässigen Feinschmeckerparadies. Außerdem starten hier die Rundfahrtschiffe auf der Maas.Vergiß nicht die kleinen Querstraßen zu besuchen, hier sind viele Antiquitätenläden untergebracht. Ein Besuch in der Kathedrale Onze Lieve Vrouwe Kerk darf eigentlich nicht fehlen. Eine beachtenswerte Straße ist die Stockstraat mit ihren historischen Häusern. Hier war früher das sog. "Nachtjackenviertel". Sehr nobel saniert. Wenn Du die St. Servaasbrücke überquerst, die Du an den Rundbögen gut erkennen kannst, kommst Du in die Rechtsstraat. Auch hier schöne Geschäfte in alten ehrwürdigen Häusern. Von hier aus solltest Du Dir in der Avenue Ceramique das Bonnefanten-Museum anschauen, einmalig in seiner Form, wie ein riesengroßes Osterei. Sehr interessante Ausstellungen finden hier statt. Jetzt bist Du schon nahe der J.F. Kennedybrücke. Auf der anderen Seite der Brücke siehst du bizarre Gebäude, hier wurden die Maastrichter Verträge unterzeichnet und Du siehst das große Messegebäude MECC. Hol dir schon einmal Appetit indem Du einen Spaziergang machst unter www.cityalbum.de/holland/rundgaenge maastricht

Oh, ja, das kann man! Maastricht ist eine sehr schöne Stadt! Die Altstadt ist perfekt für einen Bummel und es gibt viele nette Cafés und schöne Läden!

Was möchtest Du wissen?