Kürbisschnitzerei in Peru?

1 Antwort

Es hat wohl keine 'tiefere Bedeutung'Kürbisse waren allenthalben verfügbar und wurden von der Landbevölkerung mit den Szenen verziert, die sie wahrscheinich bei den Marktbesuche gesehen haben. Es wurde dann eine Art Modeerscheinung, die sich bis heute als Souvenir erhalten hat!

Ich zitiere mal Tante Wiki:Ein anderer Schwerpunkt der peruanischen Volkskunst war die Kürbisschnitzerei. Sie erlebte im 19. Jahrhundert eine Blüte: Schmuckkästchen, Puder- und Zuckerdosen wurden mit Szenen aus dem städtischen Leben dekoriert. Zentrum der Herstellung von Schnitzereien und retablos war die Stadt Ayacucho

Nichtsdestotrotz sind diese manchmal richtiggehend kleinen Kunstwerke ein wirklich schönes Mitbringsel!