Gibt es besondere regionale Spezialitäten, die ich in Hessen unbedingt probieren sollte?

2 Antworten

Neben dem typischen Gericht** "Ahle Worscht"** (eine gut abgehangene Hartwurst, die roh aufs Brot, manchmal auch gebraten mit Kartoffelbrei serviert wird) gibt es noch "Duckefett" (eine Speck-/Schmand-/Zwiebelsauce - heute würde man 'dip' sagen), das normalerweise mit Pellkartoffeln oder Brot kommt,** 'Weckewerk',** eine Art 'dicke Wurst' aus Schweinefleisch mit Schwarten, manchmal Zwiebeln, allerhand Gewürzen (vor allem Majoran!) und Semmeln (Weck=Brötchen), heute in einem Kunsttstoff-Darm, die in Scheiben geschnitten beim Metzger gekauft und daheim in der Pfanne erwärmt wird, was sie wieder zu einer breiigen Masse werden läßt! Dazu, ja nach Gusto, auch Kartoffeln oder Brot, manche Hausfrauen wickeln es auch in einer Art Strudelteig und backen das Ganze! Dann gibt es noch** 'Dwercher mit Schustersooß'** (Kartoffelknödel mit 'Ahle Worscht' gefüllt und Specksauce) oder auch in den Ausläufern der Rhön den 'Plootz', eine Art Flammkuchen!

Die regionalen Spezialitäten von Nordhessen sind sicherlich nicht kalorienarm - aber schmecken sehr lecker! Und wenn man sich die Geschichte dieses Landstrichs anschaut, dann weiß man: Hauptsache billig und gehaltvoll!

Ich kann das zwar auf gar keinen Fall essen ;-) aber vielleicht willst du ja mal probieren: "Der Handkäse ist ein hessischer Sauermilchkäse. Der Name entstand in einer Zeit, in der der Käse mit der Hand in Form gebracht wurde. Das fettarme Milchprodukt ist auch unter der Bezeichnung "Handkäs mit Musik" bekannt. Der Zusatz "mit Musik" bedeutet, dass der Käse in einer kräftig-würzigen Marinade aus Zwiebeln, Essig, Öl und Kümmel eingelegt wurde. In dieser Form ist der Handkäs ein beliebter Snack in Lokalen."

"Handkäs` mit Mussig" ist hauptsächlich im Frankfurter Raum und im südl. Hessen ein Nationalgericht,es war aber nach Kassel und Nordhessen gefragt.