Wilde Tiere auf Kuba?

2 Antworten

War schon 2 Mal in Kuba ,aber wilde Tiere sind uns nicht über den Weg gelaufen... haben fast überall nur viele freilaufenden Hunde ( der eine oder andere sah recht grimmig und bissig aus) und Katzen. Von so richtig wilden Tieren , weii´ss ich nichts, zumal es auch kaum Säugetiere überhaupt gibt...abgesehen eben von Hunden und Katzen und sicher auch noch Ratten. Es gibt da auch noch ne Krokodil-Art, die lebt aber in den Lainer- Sümpfen auf der Isla de la Juventud und in den Zapata -Sümpfen an der Südküste im Westen der Insel. Auch einige Schlangenarten gibt es - aber wir haben keine "getroffen"! In den Bergregionen kann es zum "Begegnen" mit Skorpionen und Spinnen kommen, aber eher sehr selten.

Dann bin ich ja beruhigt, danke

Die Hauptgefahr ist das durch Mückenstiche übertragene Dengue-Fieber, das auf Kuba vorkommt. Dagegen hilft ein Mückenschutzmittel, DEET-arme Produkte wie Autan sind gut, wenn sie regelmäßig, d.h. alle 2-3 Stunden aufgetragen werden. Andere Tropenkrankheiten wie Malaria und Gelbfieber wären mir nicht bekannt, aber bitte den Hausarzt fragen. Wer durch den Wald läuft, möge langsam gehen und niedriges Gestrüpp/krautige Pflanzen mit der Machete weghauen. Das vermeidet Konflikte mit Giftschlangen, da diese abhauen können. Unfälle mit Kubas Krokodilen sind mir nicht bekannt. Wie in vielen anderen Ländern der Welt sind betrunkene Menschen hinter Lenkrädern die "gefährlichsten Tiere".

Danke, diese gefährlichen Tiere kenn ich. Die gibts wohl überall :-)